Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

4. VGSD-Stammtisch in Stuttgart

Am 29. Januar 2015 traf sich die Stuttgarter-Stammtischgruppe bereits zum vierten Mal. Wieder wurde das Rudolfs gewählt, das auf ein Treffen in ruhiger, aber dennoch geselliger Atmosphäre sehr gut zugeschnitten ist. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl herrschte beinahe Platzmangel, aber alle rutschten bereitwillig zusammen, um für die Nachzügler Platz zu machen.

Auffallend: die Anmeldeliste über VGSD.de zeigte nur zwei Anmeldungen. Es waren aber 16 Teilnehmer da. Erfreulicherweise waren sieben neue Interessenten dabei und auch die Frauenquote erhöhte sich seit den ersten Stammtischen merklich.

Aufmerksam geworden auf den VGSD sind neue Interessenten immer häufiger durch Berichte in Printmedien und nicht nur über XING, das immer noch die meist genannten Quelle ist.

Themen:

Ein großes Thema, das diskutiert wurde: die gesetzliche Regelung der Scheinselbstständigkeit. Die aktuelle Gesetzgebung hat dazu geführt, dass mit Freiberuflern zusammenarbeitende Firmen aufgrund der bestehenden Unsicherheiten von den großen Unternehmen keine Aufträge mehr erhalten; insbesondere die interessanten und lukrativen Projekte in der IT-Branche gehen mittlerweile verloren. Die Gesetze wurden offensichtlich (wieder einmal) nur mit Blick auf bestimmte Branchen geschrieben. Die Anwesenden haben Verständnis für die offensichtlichen Zielbranchen, wünschen sich aber auch eine bessere Differenzierung in den Gesetzen nach Branchen. Interessenten und Mitglieder haben sich bereiterklärt, dafür zu engagieren und auch bestehende politische Kontakte dafür zu nutzen.

Außerdem wurde die Verbindung von Gründer und Selbstständigen des VGSD angesprochen. Selbstständige, die bereits seit Jahren freiberuflich tätig sind, sehen hier große Interessensunterschiede zu Mitgliedern, die frisch gegründet haben. Es wurde die Schwierigkeit angesprochen, beide Gruppen unter einen Hut zu bringen und dennoch für beide effektiv Lobbyarbeit zu betreiben.

Generell kam die Idee auf, die wichtigsten Themen des VGSD in bundesweiten Gruppen zu besprechen, damit man weiterkommt und nicht nur monatlich beim Stammtisch sich über den Zustand „beklagt“. Es wäre gut zu wissen, wie hierzu der VGSD steht bzw. welche Pläne für eine konkretere Lobbyarbeit vorgesehen sind. Dazu würde auch ein allgemeines Treffen der VGSD-Koordinatoren beitragen bzw. könnte zu Lösungs- und Strukturmöglichkeiten führen. Zusammengefasst wünschen sich die Anwesenden mehr Transparenz hinsichtlich der Planungen und Aktivitäten des VGSD, auch um sich gezielter einbringen zu können.

Der VGSD wird von den Anwesenden nicht (mehr) als eine neue Organisation angesehen (wie noch im vergangenen Jahr) sondern als eine politische Größe mit reellen Einflussmöglichkeiten verstanden. Mit der Zunahme des Interesses und der Forderungen steigt auch die Bereitschaft von Interessenten und Mitgliedern sich aktiv einzubringen!

Aussicht Regionaltreffen // 5. Stammtisch:

Der 5. Stammtisch wird voraussichtlich in der 1. Märzwoche, d.h. am 5. März 2015 stattfinden. Wie immer geben wir zeitnah Bescheid! Das 1. Regionaltreffen inklusive Kurzvortrag ist für Ende April angedacht. Hier wird zur Zeit besprochen, in welcher Form und an welchem Ort das Regionaltreffen stattfinden soll. Im Gespräch sind Vorträge zu den Themen Vertrieb und Versicherungen mit anschließender Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Auf bald!

Herzliche Grüße,

Jennifer und Jens

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #