Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

6. VGSD-Stammtisch in Hannover

Der VGSD Stammtisch am 16. Februar 2016 in Hannover fand wieder reges Interesse bei bekannten und neuen Teilnehmern. Treffpunkt war die Klickmühle am Rande der Hannoverschen Altstadt. Die Runde war wieder bunt gemischt; neun Selbstständige aus den Bereichen IT, Coaching, Gesundheit, Foto, Film, Steuern, Bürodienstleistungen und Pharma stellten sich kurz vor und nannten ihr Interesse am VGSD.

Aus aktuellem Anlass war an diesem Abend wieder ein Thema im Vordergrund, das auch bei den letzten Stammtischen schon diskutiert wurde; das geplante Gesetz gegen den Missbrauch von Werkverträgen.

Die aktuellen Kriterien der Scheinselbstständigkeit wurden diskutiert. Einige Teilnehmer haben über die Aktionen anderer Netzwerke bezüglich des geplanten Gesetzes berichtet. Angeregt wurde die Bildung kleinerer Arbeitsgruppen innerhalb des VGSD - auch zu anderen Themen.

Handlungsoptionen wurden überlegt. Über Netzwerke und persönliche Kontakte sollen möglichst viele Selbstständige mobilisiert werden. Bundestagsabgeordnete des eigenen Wahlkreises sollen durch eine persönliche und individuelle Ansprache sensibilisiert werden hinsichtlich der Konsequenzen für uns Selbststständige.

Trotz des einen großen Themas gab es auch Raum für andere Themen im kleineren Kreis, bei-spielsweise über Sinn und Unsinn der Zusammenarbeit mit Agenturen.

Es war eine bunte Runde mit spannenden Einblicken in andere Aufgabengebiete und informativen Neuigkeiten zu dem geplanten Gesetzesentwurf. Der nächste Stammtisch findet am 15.03. um 18:00 Uhr statt, hier kannst Du Dich anmelden.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #