Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

CDU plant Altersvorsorgepflicht für Selbstständige

Die CDU hat laut Focus letzte Woche ein neunseitiges Rentenkonzept beschlossen. Demnach sollen alle Selbstständigen zur Altersvorsorge verpflichtet werden, wobei sie gewisse Wahlmöglichkeiten behalten. Außerdem sind umfangreiche Übergangsregelungen geplant. Sobald uns das Papier vorliegt, nehmen wir es für Euch unter die Lupe. Mehr zu den erwarteten Inhalten des Papiers.

Ärgerlich: Begründet wird das Vorhaben mit den Ergebnissen einer DIW-Studie. Demnach würde die Hälfte der Selbstständigen weder Beiträge in die Rentenversicherung einzahlen noch private Vorsorge betreiben.  - Nur: Das steht gar nicht in der Studie, sondern etwas ganz anderes... Zur Studie und ihrer Interpretation durch die Politik hatten wir bereits im Juni ausführlich Stellung genommen.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #