Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Erfolgsgeschichte Ballabeni

Inzwischen ist es schon zehn Jahre her, dass wir die Türkenstraße im Münchener Univiertel Richtung Norden liefen und an der Ecke Theresienstraße eine neu eröffnete Eisdiele entdeckten. Seitdem gehören wir zu den Stammkunden und im Sommer vergeht keine Woche (manchmal kein Abend), ohne dass wir uns dort anstellen, um ein oder zwei Kugeln Eis zu holen.

Wenn es ein Beispiel dafür braucht, dass sich ein Produkt wie warme Semmeln verkauft, dann fällt mir als erstes Ballebeni Icecream ein, weshalb ich damit unser neues Format „Erfolgsgeschichten“ eröffnen möchte.

Wichtigstes Produkt: Kugel 1,50 Euro

Die Preisliste ist kurz: "Kugel 1,50 Euro". Wobei das eine sehr große Kugel ist. Und es gibt nur 12 Sorten Eis zur Wahl – ganz im Gegensatz zu anderen Eisdielen, die mit riesiger Vielfalt zu punkten versuchen. Sobald eine Sorte aus ist gibt es eine neue – das Eis wird im Raum hinter der Eisdiele zubereitet. Meine Lieblingssorte ist übrigens Bacio. Weil die Zubereitung so aufwändig ist, gibt es sie nur, wenn der Andrang nicht so groß ist. Seit wir das wissen, gehen wir auch bei Regenwetter zu Ballabeni.

Was mich begeistert: Eis mit Suchtfaktor

Für mich persönlich ist es das beste Eis der Welt und auf jeden Fall von München. Auf der Website formuliert es die Familie etwas zurückhaltender: „Auf der Suche nach dem besten Eis der Welt“.

Erfolgsgeheimnisse: Begrenzte Auswahl und Probierlöffel

  • Eis mit Suchtfaktor
  • Exotische Sorten wie Schoko-Ingwer, Zitrone Basilikum, Milch-Feige usw., aber keine zu verrückten Sorten
  • Wenige, aber ständig wechselnde Sorten
  • Ein Löffel zum Probieren einer anderen Sorte, auch wenn man nur eine Kugel nimmt
  • Lage in Maxvorstadt zwischen Museen und Univiertel

 

Erfolg

Den Erfolg kann man im Sommer jeden Tag an der Länge der Schlange festmachen, die entlang der Türkenstraße und an besonders schönen Tagen um die Ecke herum entlang der Theresienstraße steht, obwohl im Laden zwei Mitarbeiter bedienen und eine dritte kassiert. Man kann den Erfolg auch daran erkennen, dass es Leute gibt, die ein Eis essen und sich dann noch mal anstellen, weil die Schlange gerade so kurz ist oder es zwischenzeitlich eine neue Sorte gibt.

Oder daran, dass meine Schwester bei Besuche in München ein Hotel bucht, das den Vorteil hat, dass Balla Beni auf dem Weg zu mir liegt. Das bedeutet zwei Gelegenheiten, dort einzukehren... Neben dem Stammhaus gibt es eine Werkstatt, in der Caterings, Events und Eiskurse stattfinden. Außerdem beliefert Giorgio Ballebeni inzwischen auch andere Eisdielen und ist auf Events wie der Meisterfeier des FC Bayern präsent.

Gibt es besonders erfolgreiche Geschäftsideen in Deinem räumlichen Umfeld, die Dich begeistern und deren Erfolgsgeschichte du teilen möchtest? So teilst Du sie!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #