Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Buchhaltungstipps
Reisekostenabrechnung für Selbstständige - bitte nichts verschenken!

244 Teilnehmer
Mitschnitt vom 30. November 2016

Im Gespräch mit Elke Koepping erklärte Simone zunächst, wie das Steuergesetz Reisekosten definiert und welche Arten von Reisekosten es gibt.

Dafür kannst Du beim Verpflegungsmehraufwand bei Reisen nur die gesetzlichen Pauschalen geltend machen, obwohl die tatsächlichen Kosten oft deutlich höher liegen. Allerdings solltest Du die Rechnungen trotzdem aufheben, denn dann kannst Du Dir zumindest die Umsatzsteuer erstatten lassen.

Simone hat in der Telko noch viele weitere Tipps gegeben, etwa zur Übernachtungen im In- und Ausland und zur Verbindung von beruflichen und privaten Reisen. Das Anhören der Telko macht sich also schon bei der Abrechnung der nächsten Dienstreise bezahlt. Am besten downloaden und auf der Fahrt anhören…

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Nach jeder Reise gibt es eine Vielzahl von Belegen: Was darf ich alles an Reisekosten absetzen?
  2. In welcher Höhe darf ich Verpflegungsmehraufwendungen absetzen? Was, wenn die tatsächlichen Kosten höher waren als die Pauschale?
  3. Wie verfahre ich mit dem Frühstück? Soll ich das überhaupt an mich erstatten?
  4. Was ist, wenn ich zum Mittag- oder Abendessen eingeladen wurde oder selbst bewirtet habe?
  5. Welche Fahrtkosten kann ich geltend machen, wenn ich ein eigenes Fahrzeug (keinen Firmenwagen) genutzt habe?
  6. Wie verhält es sich bei mehrtägigen Reisen? Was wenn ich die Reise auch für eine private Aktivität genutzt habe?
  7. Welche Besonderheiten sind bei Reisen ins Ausland zu beachten?

Expertin

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #