Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

SEO
Suchmaschinenoptimierung durch Aufbau von Links auf die eigene Website

341 Teilnehmer
Mitschnitt vom 20. Juli 2016

Im Gespräch mit Stephan Keßler erklärte der Online-Marketingexperte Mario Jung, wie Du gezielt mehr Links von fremden auf Deine eigene Seite aufbauen kannst, um deren Ranking bei Suchmaschinen zu verbessern.

Wie wertvoll ein einzelner Link für Dein Ranking ist, kannst Du ganz gut daran erkennen, wie einfach oder schwierig er zu generieren ist. Einen Link von einem kostenlosen Branchenbuch kannst Du selbst eintragen, dementsprechend gering ist seine Relevanz. Hingegen setzt ein Link von einer überregionalen Zeitungen großen Aufwand voraus. So ein Link wird Dein Ranking also erheblich verbessern.

Befragt zum Aufbau von Links über Foren gab Mario zwei Tipps: Achte zunächst darauf nur Foren auszuwählen, die thematisch zu Deiner Branche passen. Außerdem solltest Du Dich dort nicht nur anmelden um den Link zu posten – das kommt weder bei Forenbetreibern noch bei Suchmaschinen gut an. Investiere zunächst etwas Zeit, um Dich mit guten Kommentaren oder Beiträgen als Experte zu positionieren. Dann ist so ein Link deutlich mehr wert.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Wie komme ich an Links? Wie gehe ich dabei strategisch vor?
  2. Welcher Link ist was wert, welcher nicht? Worauf sollte ich mich konzentrieren?
  3. Was muss ich tun, damit der Link mir nicht bei Google schadet? Was kann da passieren?
  4. Welche meiner Seiten sollte ich überhaupt verlinken lassen? Die Startseite, Inhalte oder direkt die Produkte/Dienstleistungen?
  5. Sind Linkpartnerschaften mit gegenseitiger Verlinkung und Partnerseiten sinnvoll?
  6. Gibt es kostenlose oder günstige Tools, die mich beim Linkaufbau unterstützen? Wie finde ich z.B. heraus, welche Links es schon auf meine Seite gibt?

Experte

Mario Jung Mario Jung Mario Jung verfügt über 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO bzw. Linkbuilding. Er ist Geschäftsführer der Agentur ReachX GmbH und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

Moderiert von

Stephan Keßler Stephan Keßler
Christiane Starke Christiane Starke
Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #