Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Protokoll des Weihnachts-Stammtischs Hannover 15.12.2015

Zum vierten VGSD-Stammtisch trafen sich zwölf Selbstständige aus Hannover und Umgebung am 15. Dezember 2015 im Restaurant „Bella Italia“. Das ist eine Steigerung um fast 100% im Vergleich zum letzten Durchgang! Es gab - wie bei den letzten Malen - einige Neue, aber auch Mehrere, die schon bei einem früheren Stammtisch dabei gewesen waren. Neu dabei waren zwei Vertreter des Medienstammtisches. Viele  Medienleute sind auch selbstständig und organisieren sich u.a. im Bund der Fernsehkameraleute (BFK). Das Anliegen der beiden Kollegen war es, dass die Verbände im Angesicht des Referentenentwurfes zur Selbstständigkeit zusammen agieren müssen, um etwas zu bewirken.

Der Referentenentwurf war dann auch einer der Hauptthemen beim Stammtisch. Es wurde nochmals über die Relevanz aufgeklärt, es gab einen kurzen Bericht von der Veranstaltung des VDSG in Berlin. Der Referentenentwurf soll im Frühjahr 2016 durch das Kabinett, ab 1.1.17 soll das Gesetz gelten. Klar wurde, dass es nichts bringt, diesen Sturm abzuwarten. Auch Konstrukte wie Solo-GmbHs sind gefährdet. Einig waren sich die Anwesenden, dass echte Scheinselbstständigkeit und Ausbeutung durch Werkverträge unterbunden gehört. Aber der damit einhergehende Kollateralschaden für die vielen Selbstständigen ist nicht hinzunehmen. Die Einschätzung der Politik (namentlich des Bundestags, der das Gesetz beschließen soll) war so, dass die Bundestagsabgeordneten in der großen Mehrzahl das Ausmaß dieses Kollateralschadens nicht kennen.

Eine Idee war es deshalb, die jeweiligen Bundestagsabgeordneten anzusprechen und die Position des VDSG zu verbreiten. Die Abgeordneten haben in vielen Fällen offene Bürgersprechstunden.

Zu finden sind die Abgeordneten z.B. über den Wahlkreis, für Hannover I, II und Land sind das: Kerstin Tack (SPD, direkt), Wilfried Lorenz (CDU/CSU), Edelgard Bulmahn (SPD, direkt), Dr. Ursula von der Leyen (CDU/CSU), Sven-Christian Kindler (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Hendrik Hoppenstedt (CDU/CSU,direkt), Caren Marks (SPD), Dr. Diether Dehm (Die Linke).

Weitere Gesprächsthemen waren u.a. die Vorteile und Risiken gerichtlicher Auseinandersetzungen mit säumigen Kunden und die Frage, wie Einzelunternehmer am besten fürs Alter vorsorgen können.

Das „Bella Italia“ fanden alle Teilnehmer/innen ganz in Ordnung.  Unsere Gastgeberin Susi Freudenberg hat das Treffen gut vorbereitet und angesichts des nahenden Weihnachtsfestes sogar festlich aufgewertet, dafür einen Dank der Anwesenden. Kurz vor Ende des offiziellen Teils wurden die vom Restaurant gesponserten original italienischen Kuchen und Weine verlost.

Das nächste Treffen (hier kannst Du Dich anmelden) ist für den 19.01.2016 terminiert. Für die Teilnahme am Stammtisch bitte unbedingt über die VGSD-Webseite anmelden, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #