Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

VGSD begrüßt das 1.800ste Vereinsmitglied

Unser 1.800stes Vereinsmitglied ist die Bilanzbuchhalterin und SAP-Expertin Iris Appel (55) aus der Wedemark bei Hannover. Gerade haben wir mit ihr telefoniert, ihr gratuliert und einen Amazon-Gutschein im Wert von 60 Euro gemailt. Im Rahmen eines kurzen Interviews stellen wir Iris im Folgenden kurz vor.

Am Sonntag vormittag hatten wir unsere Community-Mitglieder angeschrieben und ihnen berichtet, dass uns nur noch wenige Anmeldungen vom 1.800sten Vereinsmitglied trennen. Wir haben damit einen Countdown eingeläutet (1.790, 1.791, … 1.799), in dessen Rahmen wir weiteren zehn neuen Mitgliedern einen Gutschein im Wert von 10 Euro als kleines Dankeschön senden werden.

Im Gespräch mit Iris Appel, unserem 1.800sten Mitglied

VGSD: Wo erreiche ich Dich denn gerade?

Iris Appel: In einem Projekt, ich sitze also gerade alleine in einem fremden Büro. Seit Oktober betreue ich ein SAP-Projekt in einem Logistikunternehmen. Ich bin die Schnittstelle zwischen IT und Buchhaltung und betreue als „Global Key-Userin“ die Mitarbeiter.

VGSD: Wie bist Du ursprünglich auf den VGSD aufmerksam geworden?

Iris: Durch Euer Engagement zum Thema Rentenversicherungspflicht und Scheinselbstständigkeit. Ich bin bei XING mehrfach auf Euch gestoßen und im Februar zunächst als Community-Mitglied beigetreten.

VGSD: Was hat Dich veranlasst gerade jetzt Vereinsmitglied zu werden?

Iris: Ich liebäugle schon die ganze Zeit mit dem Beitritt, habe aber den Dreh nicht bekommen. Am Samstag abend wollte ich mich dann anmelden, war aber zu müde. Dann kam am Sonntag Eure Countdown-Mail und ich habe das endlich durchgezogen. Wenn etwas vernünftig läuft, wie das bei Euch der Fall ist, dann möchte ich das auch unterstützen.

Noch mehr als Zahlen interessieren mich aber Menschen

VGSD: Seit wann bist Du selbstständig und was machst Du genau?

Iris: Seit 2009 bin ich freiberufliche Bilanzbuchhalterin und bundesweit in Projekten tätig. Ich bin IT-affin und arbeite sehr gerne in SAP-Projekten. Noch mehr als Zahlen interessieren mich aber Menschen. Ich vermittle manchmal zwischen Abteilungen, die nicht miteinander klar kommen oder höre einfach zu. Das ist oftmals wichtiger als irgendwelche Auswertungen. Auch wenn das nicht im Lebenslauf erscheint, ist das aufmerksame Zuhören in der Praxis eine wichtige Qualifikation.

VGSD: Du überlegst sogar eine berufliche Weiterbildung als Präventologin zu machen. Was ist das?

Iris:  Da geht es um das Gesundheitsmanagment in Firmen. Das menschliche Kapital ist sehr wichtig, aber es wird oft nicht sorgsam genug damit umgegangen. Es geht um Menschen und nicht nur um Leistung. Die Ausbildung mache ich aus reinem Interesse, aufbauend auf meiner beruflichen Lebenserfahrung. Aber gut möglich, dass sich daraus auch eine Dienstleistung entwickelt.

VGSD: Was wünschst Du Dir vom VGSD? Was sollten wir in den nächsten sechs Monaten unbedingt machen?

Iris: Ich finde gut, was ihr schon jetzt tut. Es geht darum, dran zu bleiben und uns Freelancern den Rücken freizuhalten. Wir brauchen eine Stimme, die unsere Interessen artikuliert und das funktioniert nur, wenn einer die Anliegen auf den Punkt bringt und möglichst viele das unterstützen.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #