Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

VGSD-Stammtisch in Stuttgart

Trotz des Wetters, das eher zum Freibad eingeladen hat, waren wir letzte Woche Donnerstag doch 13 Teilnehmer mit vielen interessanten Gesprächen und auch wieder fünf neuen Interessenten - dieses Mal auf der Terrasse statt im Inneren des Rudolfs.

Archivbild

Spannend, dass die Branchenvielfalt zunimmt und die IT und IT-nahen Branchen nicht mehr alle anderen deutlich übertrifft. So fanden sich neben Texter/Lektoren und Dolmetschern auch ein Fachmann für Öffentliche Verwaltung und Finanzen ( Sozialversicherungsrecht) und die beiden Gründerinnen eines Personaldienstleisters, der anderes sein will als die bekannten Unternehmen. So hat sich eine Mischung von vielen Stammgästen und neuen Interessenten eingefunden, die sehr intensive Gespräche geführt und auch sehr amüsante Geschichten ausgetauscht haben.

Künstlersozialkasse zentrales Thema

Nachdem in den vergangenen Monaten das Verhalten der DRV die Gespräche dominiert haben, so stand diesem Mal die Künstlersozialkasse im Vordergrund. Der VGSD kann offensichtlich auch bei diesem Thema eine führende Rolle im Gespräch mit der Politik übernehmen, da Branchen spezifische Verbände oft zu klein und schlecht vertreten bleiben. So war auch die Differenzierung der Entwicklung von Software-Oberflächen unter dem Aspekt der KSK-Pflicht ein reges Thema: Wann muss der Auftraggeber Beiträge abführen? Welche Konstellationen gibt es, wie müssen Projektverträge oder Aufträge gestaltet sein, damit beiden Parteien Rechtssicherheit haben?

Auch newsgroups und Twitter und deren Einsatzmöglichkeiten und Nutzen für Einzelne waren Themen. Und auch (wie immer) über das Thema Scheinselbständigkeit.

Nicht zuletzt das Wetter hat zu einem lockeren und teils ausgelassen Abend mit interessanten Gesprächen und neuen Kontakten beigetragen.

Der nächste VGSD-Stammtisch findet am Mittwoch, den 21. September 2016, um 19 Uhr am gleichen Ort statt. Hier kannst Du Dich schon jetzt anmelden.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #