Who is who: Michael Schnelle

Michael_SchnelleIch wohne in der niedersächsischen Gemeinde Rosengarten, die an Hamburg angrenzt. Als gelernter Reiseverkehrskaufmann habe ich eine langjährige Tätigkeit in der Tourismusbranche hinter mir, begann zunächst nebenbei Bücher zu schreiben und wechselte dann in einen Verlag, wo ich als Redakteur arbeitete. Seit 2012 bin ich hauptberuflich selbstständig, weiterhin in Teilen der Touristik (Reiseleitungen, Reisevermittlung) sowie als Autor von Büchern und als Fotograf für diverse Verlage. Angeregt durch die selbstständige Tätigkeit meiner Ehefrau bin ich zudem zertifizierter Betreuer und Nachlasspfleger.

Auf den VGSD e. V. stieß ich im Rahmen von Recherchen zu meinem Buch Existenzgründung mit wenig Kapital, das im Lambertus Verlag erschienen ist und einen Sonderabschnitt für Selbstständige mit ALG II-Bezug enthält. Hocherfreut, dass es nun endlich einen Verband gibt, den ich schon lange gedanklich gründen wollte und der sich der Probleme der Kleinselbstständigen annimmt, nahm ich Kontakt zur Hamburger Regionalgruppe auf, deren Treffen ich heute regelmäßig besuche. Dort arbeite ich auch in der Arbeitsgruppe Image der Selbstständigen mit und stehe bundesweit den Mitgliedern oder der Presse als Ansprechpartner für das Thema Selbstständigkeit bei ALG II-Bezug zur Verfügung.

Michael blickte 2012 auf eine 10jährige Haupt-Selbstständigkeit zurück und zeigt, dass man auch mit sehr unterschiedlichen Bereichen erfolgreich sein kann. Neben seinem Engagement für den VGSD hält er zweimal im Monat eine ehrenamtliche Sozialsprechstunde ab, wo er bei Ämterproblemen aller Art hilft und sitzt als Kommunalpolitiker auch im Gemeinderat. Mehr über seine beruflichen und auch anderen Tätigkeiten sind auf zwei Internet-Seiten zu finden, nämlich unter www.touristik-und-medien.de sowie michael-schnelle-rosengarten.de.

Zum VGSD-Branchenprofil

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.