Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Prognosen Wer lag wie weit daneben?

Wir haben die Prognosen in den letzten Tagen vor der Bundestagswahl dem tatsächlichen Ergebnis  gegenüber gestellt. Um bis zu 4,1% überschätzten Infratest und GMS (ARD bzw. Sat.1) die Wählergunst für die Union.

Prognosen versus tatsächliches Ergebnis: Zum Vergrößern bitte anklicken!

Im Schnitt sahen die sieben bekanntesten Wahlforschungsinstitute den Stimmenanteil von CDU/CSU um 2,9% zu hoch. Auch die SPD wurde im Schnitt um 1,3% überschätzt. Deutlich unterschätzt wurde dagegen die AfD (-1,6%), aber auch FDP und Grüne (je -1,1%).

INSA lieferte genaueste Prognose

Am besten schnitt INSA (BILD-Zeitung) ab, gefolgt von Emnid und Forschungsgruppe Wahlen (ZDF). Besonders weit daneben lagen GMS (Sat.1) und Allensbach.

Sechs der sieben Institute hatten am Donnerstag bzw. Freitag vor der Wahl letzte Prognosen veröffentlicht.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #