Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Gefühle im Business
Warum es im Verkauf und bei Projekten nicht ohne Emotionen geht!

139 Teilnehmer
Mitschnitt vom 08. Mai 2018
78 mal Mitschnitt angesehen

In unserer Experten-Telko am Dienstag, 8. Mai 2018, die von den Teilnehmern mit der bisher besten Durchschnittsbewertung versehen wurde, hatten wir den Experten für Emotionen Markus Hornung zu Gast. Im Gespräch mit Sven Weisenhaus erklärte Markus zunächst, wozu Menschen Emotionen haben, wie diese entstehen und was sie mit unseren Wertesystem zu tun haben.

Aus neurologischer Sicht ist für die Kaufentscheidung eine Mischung aus Freude und Zuneigung Voraussetzung. Damit du als Verkäufer sowohl persönlich als auch online sympathisch wirkst, solltest du wissen, was für deine Kunden zählt, um ihnen genau dies zu bieten. Wer nicht erkennt, welche Werte den Kunden wichtig sind, kann sie auch nicht erreichen. Statt direkt danach zu fragen, rät Markus dazu, den Kunden genau zuzuhören. Denn unbewusst vermitteln wir viele unserer Werte. Wenn ein Kunde beispielsweise sagt: „Schon wieder ein neues Gesicht!“, dann schätzt er vermutlich Kontinuität, Konstanz und Vertrautheit. Während der Telko gab Markus dazu viele Tipps und weitere Beispiele.

Wer in Projekten schwierige Situationen lösen muss, dem rät Markus dringend davon ab, emotionale Killerphrasen wie „Lassen Sie uns doch mal sachlich bleiben“ zu verwenden. Entgegen unserer Intuition sollten wir die Emotion stattdessen direkt ansprechen. Sehr elegant gelingt dies, wenn du den verletzten Wert hinter einer Emotion erkennst. Mit dem Satz „Ich sehe, Sie sind sauer, weil Ihnen Pünktlichkeit wichtig ist und ich zu spät bin“ kann man zum Beispiel dem Gegenüber die Verärgerung wegen der eigenen Verspätung nehmen.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Viele unserer Mitglieder sind im kaufmännischen und IT-Bereich tätig. Eigentlich haben Emotionen in diesem Business doch nichts verloren, oder?
  2. Wie lässt sich das etwas schwer zu fassende Thema "Emotionen" greifbar machen?
  3. Wie kann mir mehr Wissen über Gefühle helfen, mich selbst, aber auch meine Kunden besser zu verstehen?
  4. Wenn ich meine Kunden leichter lesen kann, kann ich dann auch eher an sie verkaufen?
  5. Wie kann ich etwas über die Werte meines Gegenübers herausfinden? Soll ich direkt danach fragen?
  6. Welche Tipps hast du für den Umgang mit Emotionen in Projekten? Gerade dann, wenn es stressig wird?

Experte

Markus Hornung Markus Hornung „Bevor der Satz 'Emotionen haben im Business nichts verloren!' nicht verschwindet, verschwinde ich nicht von der Bühne!", sagt Markus Hornung. Als Geschäftsführer seiner Agentur EQ Dynamics hat er sich in seiner Beratungstätigkeit auf Emotionen im Business spezialisiert.

Moderiert von

Sven Weisenhaus Sven Weisenhaus

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #