Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Networking-Strategie
Vom neuen Kontakt zur aktiven Empfehlung

384 Teilnehmer
Mitschnitt vom 14. März 2019
62 mal Mitschnitt angesehen

„Die Moderation war freundlich und zugewandt und die Expertin hatte – im Unterschied zu vielen Kollegen auf diesem Gebiet – tatsächlich sehr lebensnahe und umsetzbare Tipps auf Lager.“

Mit diesen Worten hat eine Teilnehmerin unsere Experten-Telko vom Donnerstag, den 14. März 2019, mit der Vernetzungsspezialistin Sabine Piarry zusammen gefasst. Im Gespräch mit Stefanie Bockwinkel und Jana Siedenhans zeigte Sabine, was es braucht, um von einer Kontaktanfrage zu einer aktiven Empfehlung zu gelangen.

Ihr wichtigster Tipp für Einsteiger: Fallt bei Networking-Veranstaltungen nicht mit der Tür ins Haus. Wer die „Kundenbrille“ aufhat und unbedingt seine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen will, wird in aller Regel auf Ablehnung stoßen. Wer hingegen seine Erfahrungen mit anderen teilt und damit bei seinem Gegenüber Impulse setzen kann, hinterlässt einen guten ersten Eindruck und bleibt in bester Erinnerung.

Bei der Bearbeitung von Kontaktanfragen rät Sabine zu Geduld und Sorgfalt, denn nicht die Geschwindigkeit der Antwort entscheidet über die spätere Qualität des Kontakts. In dem Moment der Kontaktbestätigung entscheidet sich nämlich, ob es bei einem Kontakt bleibt oder ob sich daraus mehr entwickeln kann. Beispielsweise mit der Frage „Was kann ich für dich tun?“ kann es gelingen, den Dialog fortzusetzen und eine Geschäftsbeziehung anzubahnen.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Du hast das Modell der Netzwerk-Pyramide entwickelt und unterscheidest dort nach Kontaktqualität. Welche Ebenen von Kontakten gibt es? Welche Stufen muss man auf dem Weg vom Erstkontakt zum interessierten Kunden überwinden?
  2. Warum ist es wichtig, auf jeder Ebene eine Strategie zu haben?
  3. Wie erkenne ich das Potenzial meiner Kontakte und erkenne, welche die wichtigsten sind?
  4. Du sagst, dass die meisten Menschen nur Networking auf den beiden unteren Ebenen betreiben. Warum ist es wichtig, auch die Kooperations- und Multiplikatorenebene zu bedienen?
  5. Wie gewinne ich neue Kontakte, wie gehe ich auf diese zu?
  6. Wie können mir soziale Netzwerke dabei helfen? Wie kann ich das Beste aus Facebook, XING & Co für mich herausholen?
  7. Mit welcher Strategie mache ich das Bestmögliche aus jedem Kontakt?

Expertin

Sabine Piarry Sabine Piarry Vernetzungsspezialistin Sabine Piarry hilft Menschen im Business, schnell und leicht die passenden Kontakte zu finden.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #