Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Projektmanagement
In vier Schritten zum Erfolg - So gelingt dein nächstes Projekt

183 Teilnehmer
Mitschnitt vom 09. Mai 2019
78 mal Mitschnitt angesehen

Angelika Collisi, Projektleiterin und Change-Management-Beraterin, war der Gast unserer Experten-Telko vom 9. Mai 2019 zum Thema „In vier Schritten zum Erfolg – So gelingt dein nächstes Projekt“. Stephan Merkel, der das Gespräch gemeinsam mit Antje Eichhorn moderiert hat, wollte gleich zu Beginn wissen, wie Projekte erst gar nicht in Schieflage geraten – denn „vom kleinsten bis zum größten Projekt – scheitern können sie alle“, wie er sagte.

Collisi stellte vier Hauptfaktoren vor, die für die erfolgreiche Arbeit an einem Projekt unverzichtbar sind. Einer davon ist, stets für Klarheit zu sorgen: in der Formulierung des Projektauftrags, der Ziele, in der Rollen- und Aufgabenverteilung zwischen den Teammitgliedern. Die Anforderungen müssen eindeutig definiert sein. Ist etwas ungewiss, ist es Aufgabe des Projektleiters, durch Fragen an den Kunden und ans Team Klärung herbeizuführen. Idealerweise kann er bereits bei der Formulierung des Projektauftrags mitwirken, um von Anfang an unrealistische Ziele und Erwartungen zu korrigieren.

Ist die Erreichung des Projekts tatsächlich nicht unter den gegebenen Bedingungen zu schaffen, ist es erforderlich, nach guter Vorbereitung und mit viel Fingerspitzengefühl ins Gespräch mit dem Kunden zu gehen, und ihm alternative Lösungsansätze zu bieten. Wie das am besten klappt, erklärte Collisi an konkreten Beispielen im Gespräch mit den Moderatoren.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Vom großen Kundenprojekt bis zur neuen Website für die eigene Firma: Woran scheitern Projekte, was macht sie erfolgreich?
  2. Projekte haben meist ein Ziel, oft auch einen Termin und ein Budget. Wie schaffe ich es, dass diese Vorgaben realistisch sind und von allen Projektmitgliedern akzeptiert werden?
  3. Wie viel Struktur, Meetingpläne, Dokumentation braucht ein Projekt? Ist das in agilen Zeiten überhaupt noch nötig?
  4. Wie erkenne ich, wenn in einem Projekt etwas schief läuft bzw. dass ich mich auf ein Projekt überhaupt nicht einlassen sollte?
  5. Wie schaffe ich es, für das Projekt wichtige Entscheidungen herbeizuführen und schwierige Situationen zwischen Projektmitgliedern anzusprechen, ohne die Beteiligten vor den Kopf zu stoßen?
  6. Wie integriere ich mich in ein Team, das aus ganz unterschiedlichen Menschen besteht, und wie erreiche ich, dass sie mich und mein Fachwissen respektieren?
  7. Wie baue ich eine gute Beziehung zum Kunden auf, damit ich beim nächsten Projekt(abschnitt) wieder beauftragt werde?

Expertin

Angelika Collisi Angelika Collisi Mit ihrer Manufaktur für Projekterfolg berät Angelika Collisi Führungskräfte und Projektleiter bei der Umsetzung ihrer Transformationsprozesse.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #