Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Design Thinking beim achten Moin-Stammtisch der Regionalgruppe Bremen

Am 23. September trafen wir uns im schönen Café Knoops Park in Bremen-Lesum und freuten uns über unser neues Mitglied Martina Kreß. Insgesamt waren wir dieses Mal acht Personen. An diesem Tag kamen wir alle ganz gespannt an, weil wir wussten, dass uns unser Mitglied Timo Fuchs in sein Spezialgebiet Design Thinking einführen wollte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde tat er das dann auch – und zwar eine gute Stunde lang mit voller Leidenschaft.

Timo Fuchs führt die Teilnehmer zwei Stunden in das Thema "Design Thinking" ein;

Design Thinking ist ein Konzept zur kreativen Problemlösung, entstanden an der Stanford University. Das Konzept bringt Menschen unterschiedlichster Disziplinen, Erfahrungen, Meinungen und Perspektiven hinsichtlich einer Problemstellung zusammen. Ziel ist es, Innovationen zu schaffen, die Attraktivität (Desirability), Umsetzbarkeit (Feasibility) und Wirtschaftlichkeit vereinen und damit auch Bestand am Markt haben werden. Timo Fuchs unterstützt und berät Unternehmen darin, dieses Konzept einzusetzen und erfolgreich zu nutzen. Es kann für jede Branche genutzt werden. Uns stellte er mehrere Produktbeispiele vor wie das Design einer optimalen Kinderzahnbürste. Er erklärte aber auch misslungene Innovationen, z. B. die Konsole eines Autos, und was hier beim Designprozess falsch gemacht bzw. nicht gemacht wurde.

Es war ein wirklich spannender Vormittag und hat unsere Gehirne mit Sicherheit alle dazu angeregt, öfters "out of the box" zu denken und mehr ins Beobachten und Wahrnehmen zu kommen. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Stammtisch am 28.10. und laden alle ein, die sich auch gern mit Selbstständigen vernetzen möchten (VGSD Bremen).

Text: Maren Abatielos

Bild: Karsten Klepper

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #