Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Windows-Programme für Selbstständige Diese Software brauchst Du auf Deinem Rechner

Von Sylvie Dénarié

Viele Programme für Windows sind kostenlos, darunter auch Alternativen für teure Software, wie Microsoft Office. Ich habe im folgenden eine Liste der Programme zusammengestellt, die ich jedem empfehle, der sich einen neuen Rechenr gekauft hat und "ein paar Programme" braucht.

Ganz wichtig: Wenn Du auf der Suche nach Software bist und sie bei Google suchst, dann nicht den erstbesten Link nehmen und die Software von dort holen. Denn hier gibt es viele windige Anbieter, die es nur darauf anlegen, dass sich jemand ein Programm mal eben schnell herunterlädt und sich dabei Viren, Malware etc. einfängt.

Meine Lieblingsquelle für Software aller Art ist die Webseite des Heise Zeitschriftenverlags. Dort gibt es ein umfangreiches Softwareverzeichnis, in dem Du auch suchen kannst. Hier steht auch immer dabei, für welches Betriebssystem die Software ist, ob sie frei oder kostenpflichtig ist und oft gibt es auch noch eine Bewertung.

Die Software kann dann meistens direkt von Heise heruntergeladen werden und ist dann auch auf Viren geprüft. Oder Heise hat einen Link auf die Seite des Herstellers (des echten, nicht der vielen anderen Seiten, die nur so tun als ob).

Hier also die Liste meiner Lieblingsprogramme, sortiert nach Anwendungsbereichen:

Grafik- und Multimedia-Programme

  • Irfanview: für einfache Bildbearbeitung, drehen, skalieren, schneiden, konvertieren, dazu unbedingt die Irfanview plugins installieren, denn die können dann z.B. jpeg-Dateien drehen ohne Verlust
  • gimp: Alternative zu Photoshop. Gimp ist eine professionelle, sehr umfangreiche Bildbearbeitung, etwas komplizierter zu bedienen
  • Paint.NET: schlanke Bildbearbeitung
  • VLC Media Player: Alternative zum Windows Media Player. Kann fast alle Formate an Video-Dateien abspielen

Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm

  • LibreOffice: Alternative zu Microsoft Office. Kann Text, Tabellen und Präsentationen.
  • Notepad++: Alternative zum Microsoft Notepad, Notepad++ hat mehr Funktionen als Notepad.
  • draw.io: Funktioniert wie Visio, nur kostet es nichts und läuft im Browser

E-Mail, Internet

  • Thunderbird: Alternative zu Outlook, für E-Mails
  • Firefox: Alternative zum Internet Explorer. Ist nicht ganz so neugierig wie Google Chrome. Außerdem gibt es eine Menge Plugins, u.a. auch zum Schutz der Privatsphäre

Tools, nützliche Utilities

  • 7zip: als Packer und Entpacker für zip-Dateien und andere Formate, kann mehr als das in Windows eingebaute zip
  • Foxit Reader : Alternative für den inzwischen ganz schön umfangreich gewordenen Adobe Acrobat Reader. Aber Achtung beim Installieren, das Programm möchte einem noch weitere Software unterjubeln, diese unbedingt abwählen
  • Sumatra pdf: schneller und minimalistischer pdf Betrachter
  • PDFCreator: wird wie ein Drucker benutzt und kann aus allem, was man drucken kann, pdf erzeugen

Gerne könnt Ihr die Kommentarfunktion unten nutzen, um die Liste um eigene Empfehlungen kostenloser Windows-Programme zu ergänzen!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #