Anwaltsliste zum Thema Scheinselbstständigkeit

Wir bekommen beim VGSD sehr viele Anfragen mit der Bitte um Empfehlung von Anwälten, die über vertiefte Erfahrung zum Thema Scheinselbstständigkeit verfügen.

 

Kannst Du einen Anwalt empfehlen?

Bitte nutze die Kommentarfunktion unten zur Empfehlung ausschließlich von Anwälten, mit denen Du persönlich gute Erfahrungen bei Beratung oder Vertretung zum Thema Scheinselbstständigkeit gemacht hast oder die Dir von anderen empfohlen worden sind, die solche Erfahrungen gemacht haben.

Sollte Dein Anwalt unten bereits genannt sein, so nutze gerne die Funktion „Antworten“, um die Empfehlung zu bestätigen. Danke für Deine Unterstützung!

 

Suchst Du einen Anwalt?

Wir können keine Garantie für die Qualität einzelner Anwälte übernehmen. Bitte mache Dir ein eigenes Bild und erkundige dich frühzeitig über die Höhe des Honorars und den voraussichtlich / maximal anfallenden Zeitaufwand. (Wenn du zuvor noch keinen Anwalt beauftragt hast, empfehlen wir dir die Telko „Was kostet ein Anwalt?“ mit RA Dr. Stephan Lüke.)

Wir freuen uns wenn Du später Deine eigenen Erfahrungen mit dem von Dir gewählten Anwalt unten als Kommentar ergänzt.

 

Höre Dir vorab die Experten-Telko mit ausgewählten Anwälten an

Mit den hier genannten Anwälten haben wir eine oder mehrere Experten-Telkos durchgeführt. Du kannst Dir die Aufzeichnungen anhören und Dir so ein eigenes Bild von diesen Anwälten machen – und bekommst viele Fragen vorab beantwortet.

Durch das Anhören der Telkos hast Du auch den Vorteil, gut informiert ins Gespräch zu gehen und Dir und dem Anwalt auf diese Weise Zeit zu sparen:

Nutze auch die Branchenliste des VGSD zur Suche. Du kannst Sie nach Kategorien wie Rechts- und Steuerberatung sowie nach PLZ-Bereich filtern.

 

20 Kommentare

  1. Antworten
    1. Tobias Mehler schreibt:

      ich kann nur zustimmen … auch ich habe nur gute Erfahrungen mit Herrn Dr. Grunewald gemacht … eine absolute Empfehlung auch meinerseits

      Antworten
  2. Antworten
  3. Antworten
  4. Antworten
  5. Christian Brodowski schreibt:

    Hr. M. Keubke – Justiziar des Bundesverbandes der Honorarärzte
    Vermutlich der erfahrenste Anwalt in diesem Sektor.
    Magdeburger Allee 134
    99086 Erfurt
    0361 6588730
    post@KEUBKE.DE

    Antworten
  6. fm schreibt:

    Einen lesenswerten Aufsatz „Werkbertrag, Vermutung und Verfassung“ haben Dr. Frank Hennecke und Prof. Dr. Hansjürgen Tuengerthal im „Betriebsberater veröffentlicht:

    http://www.tuengerthal-online.de/veroffentlichungen/

    Dieser Aufsatz beleuchtet aus rechtlicher Sicht
    * die Konfliktpotentiale von Fiktionen und Vermutungen in Bezug auf Werk- und Dienstverträge
    * die Auswirkungen von Regelungen zur ANÜ und zur Werk- und Dienstverträgen auf Unternehmer und Arbeitnehmer
    * und die verfassungsrechtlichen Angriffe auf Eigentum und Berufsfreiheit durch bestehende und geplante Regelungen

    Antworten
  7. André Siegert schreibt:

    Meine Interessen bzgl. Rentenversicherung und damit indirekt auch zum Thema Scheinselbständigkeit wurden in 2014 sehr gut vertreten von:

    Rechtsanwältin Kathi-Gesa Klafke
    Gesellschafterin der jura-ratio Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

    Berliner Str. 73
    10713 Berlin

    Postfach 31 07 23
    10637 Berlin

    Telefon (0 30) 59 00 24 – 5 00
    Telefax (0 30) 59 00 24 – 5 10
    Kathi.Klafke@jura-ratio.de
    http://www.jura-ratio.de

    Antworten
  8. Antworten
  9. Antworten
  10. Uli schreibt:

    Sehr zu empfehlen in Sachen Freiberuflichkeit, DRV und Arbeitsrecht
    RA Roland Hein
    Simon-Hayumstr. 14
    72072 Tübingen + Stuttgart
    07071-8 85 12 30

    Antworten
    1. Antworten
    2. Antworten
  11. Antworten
  12. Stefan Geiger schreibt:

    Dr. Philipp Byers von LUTZ | ABEL Rechtsanwalts GmbH
    Rechtsanwalt ∙ Partner
    Brienner Straße 29 ∙ 80333 München
    Telefon +49 89 544147-0
    ist ja beim VGSD als Experte im Rahmen einer Telko aufgetreten (s.o.)

    LUTZ ABEL ist eine große Kanzlei, die viele größere Auftraggeber vertritt. Bitte informiert euch vorab über das Honorar und den Zeitaufwand!

    Antworten
  13. Andreas Lutz schreibt:

    Empfohlen wurde uns auch der folgende Anwalt, der sich seit Jahren im Auftrag des Bundesverbands der Fernsehkameraleute mit der Problematik Scheinselbständigkeit beschäftigt. Es handelt sich um Herrn Meyer-Davies aus Hamburg, Tel. 040 / 32553215, Email: meyer-davies@rathauskanzlei.de.

    Antworten
  14. Andreas Lutz schreibt:

    Vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland ist uns folgende Kanzlei empfohlen worden mit Schwerpunkten neben dem Vertriebsrecht in der Durchführung bzw. Begleitung von Statusfeststellungsverfahren.

    Anwaltskanzlei Küstner, v. Manteuffel & Wurdack
    Ansprechpartner:
    Dr. Michael Wurdack
    Herzberger Landstraße 48
    37085 Göttingen
    Fon: +49 (0) 551 4999 60
    E-Mail: kanzlei(at)vertriebsrecht.de
    Website: http://www.vertriebsrecht.de

    Antworten
  15. Cornelia Köster schreibt:

    Als Ärztin kann ich Rechtsanwältin Kathrin Immermann aus Hannover bei Scheinselbstständigkeit im medizinischen Bereich empfehlen. Wir wurden von Ihr bereits mehrfach kompetent zur Abgrenzung von freiberuflicher Tätigkeit/abhängiger Beschäftigung beraten und beim Statusfeststellungsverfahren begleitet.

    Ansprechpartner:
    Kathrin Immermann
    Schmiedestraße 41
    30159 Hannover
    http://immermann.legal

    Antworten
  16. B.S. schreibt:

    Von Herrn Rechtsanwalt Michael Pfefferl bin ich sehr gut und kompetent beraten worden.
    Er hat sich Zeit für das Beratungsgespräch genommen und seine Beratung beschränkte sich nicht nur auf die Beantwortung meiner Fragen. Auch bekam ich Unterstützung über den Rahmen einer Erstberatung hinaus.
    Aus meiner Sicht ein vertrauenswürdiger Anwalt, den ich aufgrund seiner hohen Fachkompetenz zu dieser Thematik und auch seiner menschlichen Art sehr gerne weiterempfehle…

    RA Michael D. Pfefferl
    Ostpreußenstr. 45
    81927 München
    Website: https://www.perathoner-pfefferl.de

    Antworten
  17. Joachim Groth schreibt:

    RA Dr. Verena Weiss-Bölz (Heidelberg) ist Expertin für Scheinselbständigkeit und Genossenschaften.
    Sie arbeitet für die Kanzlei Reiserer Biesinger (www.rb-heidelberg.com) in Heidelberg.
    Reiserer Biesinger hat einen Schwerpunkt im Thema Scheinselbständigkeit im Gesundheitswesen (Honorarärzte, Pflegekräfte).

    RB Reiserer Biesinger
    Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    Sofienstraße 21
    69115 Heidelberg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.