Zum Inhalt springen
Mitglied werden
Birgit Baum

Birgit Baum

Birgit Baum Unternehmensberatung

* (externes) Controlling *Finanzierung *Gründungsberatung

Über mich

Als Beraterin schöpfe ich aus meiner langjährigen Erfahrung als kaufmännische Angestellte sowie als Controllerin und seit 2004 aus meiner eigenen Selbständigkeit. Ich bin aufgrund meiner Ausbildung als Dipl.-(Wirtsch)-Ingenieurin für betriebliche Planung & Koordination und Verlagskauffrau, sowie meiner analytischen Herangehensweise in der Lage, mich in unterschiedliche Branchen und betriebliche Prozesse einzudenken - sowohl unter kaufm.-betriebswirtschaftl. als auch unter technischen Aspekten.

Vorteilsangebot für Vereinsmitglieder

Ich biete ein kostenfreies Erstgespräch mit betriebswirtschaftlichem Beratungsbedarf für jedes Vereinsmitglied aus Berlin und Brandenburg. Es geht dabei um die Abklärung der Problemstellung und der Förder-/ Beratungsmöglichkeiten.
Das Erstgespräch wird in der Regel telefonisch oder persönlich und nach vorheriger Terminvereinbarung geführt. Dem voraus gehen sollte immer eine kurze Unternehmens-, Situations- und Problemskizzierung per eMail.

Beraterin

Tätigkeitsdauer

  • Als Berater tätig seit 17 Jahren und 9 Monaten
  • Bei der BAFA registriert seit 5 Jahren und 9 Monaten

Umsatzanteile

  • Umsatzanteil Gründungs- und Unternehmensberatung insgesamt: 100%
    • Umsatzanteil Beratung Solo-Selbstständige: 50%
    • Umsatzanteil Beratung Kleinstunternehmen: 30% (1 bis 10 Mitarbeiter)
    • Umsatzanteil Beratung größerer Unternehmen: 20%

Qualifikation als Gründungs- und Unternehmensberater

Ich bin Diplom-(Wirtschafts-)Ingenieurin für betriebliche Planung und Koordination und ausgebildete Verlagskauffrau. Im Anschluss an mein Studium habe ich mehrere Jahre bei dem privaten Fernsehsender Sat.1 GmbH als Bereichscontrollerin gearbeitet, bevor ich die Birgit Baum Unternehmensberatung gegründet habe.

2012 wurde ich als qualitätszertifizierte Gründungsberaterin beim VDG (Verband Deutscher Gründungsinitiativen) anerkannt. 2015 habe ich eine Fortbildung zur Prozessberaterin Personal- und Organisationsentwicklung über die IBWF-Akademie in Berlin absolviert; mit anschliessender Akkreditierung für das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).
Seit 2016 bin ich als Coach für die Vorgründungsphase bei der landeseigenen Fördergesellschaft zgs consult GmbH akkreditiert und tätig. Daneben nehme die ehrenamtliche Aufgabe einer Jurorin beim Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg wahr.

Beratungsansatz/-methodik

Generell versuche ich durch kritisches Hinterfragen und damit als Sparringspartnerin entscheidende Hinweise und Anregungen zu geben. Gerne bin ich auch bei der praktischen Umsetzung begleitend und unterstützend tätig (hands-on).
Mein Ziel ist es, meinen Kundinnen und Kunden entsprechende Grundlagen und Orientierungshilfen zu vermitteln, auf deren Basis sie weiterführende unternehmerische Entscheidungen treffen können. Neben der praktischen Umsetzbarkeit kommt es mir bei meiner Beratung genauso auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit an sowie die Vermittlung von Wissen. Nur so lassen sich Projekte erfolgreich umsetzen.

Angebote, Dienstleistungen neben der Beratertätigkeit

o (externes) Controlling
o Unternehmensplanung
o Finanzierungsberatung - ggf. inkl. Fördermittelberatung
o Existenzgründungsberatung / Beratung zur Existenzfestigung

Experten-Talks

In diesen Expert-Talks war Birgit als Expertin zu Gast: