Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Michaela Schächner

Michaela Schächner

Unternehmensberatung für Selbstständige - für Gründer auch mit AVGS möglich

Vereinsmitglied
BAFA-Beraterin
Vorteilsangebot
Telefon
Weiteres
Adresse
Wolfmahdenstr., 66
70563 Stuttgart

Über mich

1. Gründung
Du brauchst einen Businessplan - kein Problem. Ich unterstütze dich dabei deine Geschäftsidee auf Herz und Nieren zu prüfen und sie so aufs Papier zu bringen, dass sie nicht nur dich sondern auch die Leser des Plans begeistern.
Der dazugehörige Finanzplan bringt Klarheit und hilft deine Idee mit den passenden Zahlen zu untermauern. Die Planungsunterlagen, die wir erstellen, werden dich weit über die Gründung hinaus begleiten um dein Unternehmen solide aufzubauen und zu führen.

2. unternehmerisch Denken/Leichtigkeit und professioneller Umgang mit deinen Finanzzahlen und den dazughörigen Prozessen.
Ich zeige dir, wie es geht und wie es Spaß macht. Ich helfe dir deine Selbstständigkeit strategisch so aufzustellen, dass sie zu deinem Leben passt. Deine Zahlen im Griff zu haben ist gar nicht schwer. Die Klarheit die du dadurch gewinnst ist Gold wert.

Die Zusammenarbeit mit mir ist wertschätzend, unaufgeregt, empathisch und gleichzeitig mit Nachdruck auch dahinzuschauen, wo es außerhalb der Komfortzone geht.

Bodenständig, in einfachen Worten erklärt und mit Geduld nehme ich dich an der Hand und helfe dir dein unternehmerisches Baby auf die Welt/zum Wachsen zu bringen.

3. Vorbereitung Bankgespräch
Kein Problem. Ich zeige dir, wie du deine Zahlen so aufbereitest, daß du sie verstehst und selbstbewusst erklären kannst,was in der Vergangenheit war und wo du, dein Business in der Zukunft siehst und wie du die gesetzten Ziele erreichst.

Vorteilsangebot für Vereinsmitglieder

Kennenlerngespräch:
tidycal.com­/michaelas­…ngespraech
===
Selbstlernkurs und Berechnungstool: Lifestyle-Gagen-Rechner
Nach dem Kurs weißt du genau, wieviel du mit deiner Selbstständigkeit verdienen musst, um gut leben und Rücklagen bilden zu können.
michaela-schaechner.de­/onlinekur­…n-rechner
Als VGSD Mitglied erhältst du einen 100 EUR Gutschein (statt 50 EUR), wenn du anschließend eine Beratung bei mir buchst.
====
BUSINESSPLAN: ultimatives Workbook, wenn du dich mit einer Dienstleistung selbstständig machst. inkl. ausührlicher Wordvorlage für den schriftlichen Teil.
50% Gutscheincode: VGSD
michaelaschaeachner.thrivecart.com­/workbook-­…rstellung

Michaela Schächner Schließen

Beraterin

Tätigkeitsdauer

  • Als Berater tätig seit 7 Jahren und 7 Monaten
  • Bei der BAFA registriert seit 7 Jahren und 4 Monaten

Umsatzanteile

  • Umsatzanteil Gründungs- und Unternehmensberatung insgesamt: 100%
    • Umsatzanteil Beratung Solo-Selbstständige: 100%
    • Umsatzanteil Beratung Kleinstunternehmen: 0% (1 bis 10 Mitarbeiter)
    • Umsatzanteil Beratung größerer Unternehmen: 0%

Qualifikation als Gründungs- und Unternehmensberater

Abgeschlossenes Studium zur Diplom-Betriebswirtin (BA)
über 20 Jahre Erfahrung als kaufmännische Leitung in diversen kleinen Unternehmen (Töchter namhafter, deutscher Mittelstandsfirmen).

Ansprechpartnerin für Bank, Steuerberater, Investoren, Fördergeldgeber, Konzerncontrolling...)

Aufbau eigene Selbstständigkeit. Seit Mitte 2016 selbstständige Unternehmensberaterin.

2022 Gründung UG (Unternehmergesellschaft
Positionierung: Ich arbeite mit Menschen, die vor ihrer Selbstständigkeit angestellt waren und sich mit mit ihrem Dienstleistungbusiness eine Selbstständigkeit aufbauen möchten, die zu ihrem Leben und zu ihren Werten passt.
Leichtigkeit und gekonnter im Umgang mit Finanzzahlen und Strategieentwicklung. Augenöffnende Umsatzplanung über ein Portfolio, das zu dir und deiner Zielgruppe passt.
Ich bin empathisch, unaufgeregt. Wir arbeiten auf Augenhöhe.
Beratung läuft über Online Videokonferenz. Details siehe Webseite www.michaela-schaechner.de­

Beratungsansatz/-methodik

Enge 1:1 Betreuung über Videokonferenz. Begegnung auf Augenhöhe, empathisches Abholen, an dem Punkt, an dem du als Unternehmer stehst. Ich bin deine Mutmacherin und Motivatorin

Inhalt. Schwerpunkt: Unternehmerisch Denken und Handeln. Den Schatz erkennen und nutzen, der in den Zahlen steckt (z.B. Liquiditäts- und Ergebnisplanung, wie viel Geld brauchst du heute u. für die Zukunft, um gut leben zu können, Stichwort Unternehmerlohn, passt das Angebot/Umsatz, zu dem was erwirtschaftet werden muss...

Strategisches Denken: Aus einer guten Idee ein profitables Geschäftsmodell entwickeln, das zu dir passt.
Mir ist es wichtig, dass du dich in deiner Rolle als Unternehmer entwickelst. Proaktiv und selbstbewusst handeln, statt unternehmerischem Blindflug.

Das Ganze wird begleitet von Workbooks, Checklisten, Literatur- und sonstigen Empfehlungen. Es werden Handlungsempfehlungen entwickelt, die dich darin unterstützen in Zukunft, ohne Beratung selbst zu wissen, was zu tun ist.

Angebote, Dienstleistungen neben der Beratertätigkeit

  • Förderung mit AVGS und BAFA möglich. Sprich mich darauf an.
  • Online Selbstlernkurse bezahlt und teilweise auch kostenfrei zugänglich.
  • Es gibt eine kostenfreie FB Gruppe zum Thema, in der ich im engen Austausch mit meiner Community bin.
Zum Seitenanfang

#

#
# #