Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Stephan Herwartz

SAHhoch3 . Stephan Herwartz

Starten. Wachsen. Wandeln. | Unternehmensberatung - Gründungsberatung

Vereinsmitglied
BAFA-Berater
Vorteilsangebot
Telefon
Weiteres
Adresse
Rheinweg 1
53113 Bonn

Über mich

Wir beraten und coachen KMUs, Selbstständige und Gründer/Startups in allen Phasen ihres Unternehmenszyklus - vom Gründer bis zum Corporate. Die Schwerpunkte liegen in der Beratung von Strategie / Positionierung, Geschäftsmodellen und Wandlungsprozessen.

Wir verfügen über 13 Jahre Erfahrung in Beratung und Coaching von Startups und KMUs. Kennen beide Welten und Sprachen und verbinden diese in zielführende, ergebnisorientierte Kooperationen für diese beiden Gruppen.

Fokus:
Unternehmensberatung:

  • Digitalisierung, Digitale Transformation
  • Strategie/Positionierung
  • Festigung und Wachstum
  • Organisation
  • Potenzialberatung
  • Unternehmenskultur
  • Leadership
  • Management Reflexion

Gründungsberatung:

  • Businessplan
  • Gründungscoaching
  • Digitalisierung, Digitale Transformation
  • Strategie/Positionierung
  • Festigung und Wachstum
  • Organisation
  • Marketing/Vertrieb

Fördergelder/Zuschüsse

Vorteilsangebot für Vereinsmitglieder

VGSD-Mitglieder werden bevorzugt behandelt. Dies bezieht sich auf Terminvergabe und Beratungsangebot.
Das konkrete Vorteilsangebot stimmen wir gerne im Gespräch ab, da es natürlich von Art, Umfang und Inhalt der Beratung abhängt.
Aber grundsätzlich gibt es garantiert einen VGSD-Bonus.

Stephan Herwartz Schließen

Berater

Tätigkeitsdauer

  • Als Berater tätig seit 17 Jahren und 13 Tagen
  • Bei der BAFA registriert seit 12 Jahren und 7 Monaten

Umsatzanteile

  • Umsatzanteil Gründungs- und Unternehmensberatung insgesamt: 95%
    • Umsatzanteil Beratung Solo-Selbstständige: 20%
    • Umsatzanteil Beratung Kleinstunternehmen: 40% (1 bis 10 Mitarbeiter)
    • Umsatzanteil Beratung größerer Unternehmen: 35%

Qualifikation als Gründungs- und Unternehmensberater

Ganz einfach: Erfahrung und Kompetenz.
Angeeignet durch 30 Jahre Berufsleben - davon 13 Jahre in der Selbstständigkeit.

Ich verstehe mich nicht als der klassiche Unternehmensberater - ich berate aus der Präxis heraus.

Vor der Selbstständigkeit war ich vom Sachbearbeiter bis zur Geschäftsführung in mittelständischen Unternehmen aktiv.

Ich habe selbst gegründet und Unternehmen aufgebaut. Ich kenne also beide Welten und die Hürden, die es zu überbrücken gilt.

Lebenslanges Lernen sowie klare, offene Kommunikation und der kritische Blick auf alles - das ist das was meine Klienten u. a. sehr an mir schätzen.

Ich bin bis heute fest verwurzelt und gut vernetzt in der Gründungs- und Unternehmer-"szene". Leiste ehrenamtliche Unterstützung von Gründern, Startups und Unternehmen. Dafür unterstütze ich Gründernetzwerke, IHK, Universitäten und Unternehmensnetzwerke.

Von mir betreute Beratungen wurden bereits vielfach für Wachstums- und Gründerpreise nominiert und mehrfach ausgezeichnet.

Beratungsansatz/-methodik

Wir greifen auf Methodik zurück, die sich in der Praxis bewährt haben. Lean Startup und Lean Corporate sind dabei die beiden wesentlichen Ansätze, die wir im Laufe unserer über 13-jährigen Beratungspraxis mit eigenen Tools, angelehnt an scaled- agile und lean Mustern, ergänzt haben.

Wir arbeiten dabei nicht nach "Schema-F", sehen jede Organisation in KMU oder Startup für sich.

Das ist im Regelfall mehr Arbeit: Für den Berater aber auch für den Klienten. Unserer Erfahrung nach, ergeben sich so aber eben auch die besseren Ergebnisse.

Matching & Kooperationen
KMUs/Corporates und Startups sind völlig unterschiedliche Organisationen. Beide können jedoch enorm voneinander profitieren.

Wir kennen beide Welten und Sprachen – und verbinden aktiv beide Gruppen in den Themen Digital, Lean und Agil. So entstehen neue innovative Ideen, Geschäftsmodelle oder gar gemeinsame neue Gründungen/Startups.

Angebote, Dienstleistungen neben der Beratertätigkeit

Neben der klassischen Gründungs- und Unternehmensberatung biete ich noch an:

  • Seminare
  • Workshhops
  • Management Reflektionsberatung
  • Lehrveranstaltungen / Vorträge
  • Speaker / Keynotes
Zum Seitenanfang

#

#
# #