Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Interessenten- und Kundenverwaltung
Endlich Überblick über meine Kunden: Erfahrungen und Tipps zur CRM-Auswahl und -Nutzung

214 Teilnehmer
Mitschnitt vom 02. Mai 2019
145 mal Mitschnitt angesehen

Gast unserer Experten-Telko vom 2. Mai 2019 war IT-Experte Thorsten Jekel, der seine Kunden – vom Solo-Selbstständigen bis Tchibo – bei der produktiven Nutzung neuer IT-Technologien unterstützt. Den VGSD-Mitgliedern verriet er, worauf sie bei der Pflege ihrer Kundendaten achten sollten und welche CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management-Systeme) für ihr Unternehmen geeignet sind. Für Solo-Selbstständige müssen diese in aller Regel nicht zu aufgeblasen sein, es gilt, die für den Preis beste und am einfachsten zu nutzende Software zu finden.

Wichtig bei der Integration eines solchen Systems ist es, einen festen Speicherort zu haben, an dem alle kundenrelevanten Informationen zusammenfließen. Der Unternehmer muss die Informationen von jedem Endgerät pflegen und abrufen können – er sollte die ständige Aktualisierung perfekt in den täglichen Arbeits-Workflow integrieren. Entscheidend ist auch, dass sich das CRM mit anderen Systemen verknüpfen lässt, etwa mit dem Newsletter-Programm. Nutzt der Unternehmer diese Verbindungen, spart er sich durch sein strukturiertes Vorgehen letztlich viel Zeit.

Thorsten Jekel gibt im Laufe der Telko viele weitere Tipps und empfiehlt konkrete Systeme. Manche Selbstständigen dürften bei der Pflege der Kundendaten gut mit Bordmitteln wie Outlook auskommen, andere brauchen spezielle Lösungen, die immer DSGVO konform sein müssen. Was hier konkret möglich ist, verrät Jekel in der Telko und spendiert VGSD-Mitgliedern darüber hinaus eine Liste mit den gängigen Programmen als kostenlosen Download.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Customer-Relationship-Management (CRM) hört sich nach einer Methode für Großunternehmen an. Was ist CRM und warum braucht das jeder Selbstständige?
  2. Informationen kommen nicht per Gedankenübertragung ins CRM. Wie gelingt es, die Kundendaten aktuell zu halten? Wie kann Technik dabei unterstützen?
  3. Welche Kriterien können für die eigene Datenbank festgelegt werden? Mit Interessenten und Kunden bleibt man heute ja oft über soziale Medien, Mailingaktionen und Newsletter in Kontakt.
  4. Windows-Nutzer haben Outlook, Mac-Nutzer Kontakte. Reicht das oder braucht man eine eigene Software? Muss es gleich Sales Force sein?
  5. Als Selbstständiger hast du schon mehrere CRM-Programme ausprobiert und bei Kundenunternehmen eingeführt. Welche sollten Selbstständige in die engere Wahl nehmen?
  6. Hast du einen bestimmten Workflow oder eine gedankliche Checkliste, wenn du einen Kontakt erfasst, zum Beispiel beim ersten Telefonat mit einem Kunden?
  7. Wie verhinderst du Konflikte bezüglich DSGVO und Datenschutz?

Experte

Thorsten Jekel Thorsten Jekel Als IT-Unternehmer, Autor und Speaker ist der Betriebswirt und MBA Thorsten Jekel ein Experte für Digital Working.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #