Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

4. Berliner VGSD-Weihnachtswichteln

01.12.2020
Online
Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich

Wie auch im letzten Jahr, haben wir uns für dieses Jahr schweren Herzens von der Idee des lieb gewonnenen Weihnachtsessens im Max & Moritz verabschiedet. Es ist einfach "the good thing to do". Wir hoffen darauf, dass wir es 2022 doppelt so festlich nachholen können! Trotzdem wollen wir uns nicht vom Unternehmer:innen-Julklapp verabschieden und haben beschlossen: es gibt ein Weihnachtswichteln digital!

Weil wir nicht den ganzen Abend vor der Kiste sitzen und quatschen wollen, ist die TN-Zahl auf 25 beschränkt. Bitte seid den anderen gegenüber so fair, wenn ihr doch nicht teilnehmen wollt oder könnt, euren Platz wieder freizugeben. Es ist eine große logistische Herausforderung für uns, den Julklapp online durchzuführen, wir bitten hier um große Verbindlichkeit.

Ihr könnt euch auch mit Glühwein und Keksen oder Wein, Bier, Limonade und Snacks versorgen, damit wir's richtig gemütlich zusammen haben – zusammen zu Abend zu essen könnte digital mit 25 Personen jedoch sehr anstrengend werden - also seht zu, dass ihr schon gut gestärkt ins Meeting kommt.

Unternehmer:innen-Julklapp

Wir wollen Einblicke in eure ganz persönliche Unternehmer/-innengeschichte und -geschichten des Jahres 2021! Und zwar unter dem Motto: "Unsere Hacks und Highlights in 2021" – denn traurige Geschichten haben wir alle genug gehört, das Jahr wollen wir mit positiver Energie ausklingen lassen. Diese Geschichte wird symbolisch an einen Gegenstand, eine Gabe bzw. ein kleines Geschenk geknüpft. Das Geschenk wird verwichtelt – und wer Dein Geschenk erwichtelt, bekommt von Dir die Geschichte dazu.

Ablauf: So geht's!

Ihr schickt am Tag der Veranstaltung, Mittwoch, dem 8. Dezember, zwischen 18.30 und 19.00 Uhr ein Foto von eurem unverpackten Geschenk bzw. einen Link oder eine App oder ein Blogtext o. ä., der mit eurer Geschichte symbolisch verknüpft ist, an uns: berlin(at)vgsd.de
Das Foto wird von uns hinter einem virtuellen Adventskalender-Ordnertürchen versteckt und mit einer Nummer versehen. Bitte nur das unverpackte Geschenk! Eben so, als würdet ihr zu einem Apéritif ins Max & Moritz kommen und schon mal das Geschenk abgeben. Das Meeting geht dann erst um 19.00 Uhr los.

Bitte stürzt euch nicht in Unkosten: das Geld ist weiterhin bei vielen Leuten knapp, es kann beschämend sein, wenn jemand etwas sehr Edles mitbringt und jemand anderes "nur" einen Link verschenkt. Die Hauptsache ist eure Geschichte, das Geschenk soll nur symbolisch sein.

Während des Meetings tauscht ihr gegenseitig diese Geschenke aus: entweder sie lassen sich virtuell versenden oder ihr müsstet euch um die Adresse des Gegenübers kümmern und der Person den Gegenstand per Post zukommen lassen. (Wir erklären das dann nochmal). Jede:r hat 2 Minuten Zeit, die dazugehörige Geschichte zu erzählen.

Was soll da drin sein, in diesem Geschenk?

Ein symbolischer Gegenstand, an dem ihr eure ganz persönliche Erfahrung (Hack oder Highlight) des Jahres 2021 festmacht - bitte nur positiv.
Ein besonderer Höhepunkt, ein toller Kunde oder Auftrag, oder vielleicht ein unternehmerisches Problem, dass ihr für euch lösen konntet. Dieser Gegenstand wird via Lostopf an eine/n anderen Teilnehmende/n vergeben - aber nur zusammen mit eurer Geschichte.

Hier ein paar Ideen, was dieser Gegenstand sein könnte:

- Wenn ihr selbst etwas produziert, könnte es eins eurer Produkte oder ein Prototyp sein. Oder ihr habt jemanden beraten, der/die etwas produziert, was ihr mitbringen könnt. Geht auch.

- Ein Text aus eurem Blog, dem ihr euch besonders verbunden fühlt oder der sich mit etwas beschäftigt, was euch 2021 besonders bewegt hat.

- Ein Buch, das eins der unternehmerischen Probleme, um die ihr gekreist seid, endlich gelöst hat und von dem ihr meint, dass jemand anderes davon profitieren könnte.

- Ihr habt ein Imagevideo gedreht, angefangen euch auf YouTube zu vermarkten oder selbst einen Film produziert?

- Ihr entwickelt Software oder habt einen ähnlich virtuellen Beruf, der nichts anfassbares hinterlässt und euch fällt auch kein Link oder sonst etwas ein? Eine feine Tafel Schokolade tut's auch.

Bitte ausschließlich Rückfragen (KEINE Anmeldungen) per mail an berlin(at)vgsd.de

Wenn ihr kein Mitglied seid, bei Klick auf den Anmeldebutton kurz registrieren und die Checkbox "Kostenloses Community-Mitglied" anklicken. Ihr erhaltet dann auch Informationen über zukünftige Stammtische (es sei denn, ihr meldet den Newsletter ab).

Abmelden geht so:
einloggen aufvgsd.de-> Mein Konto -> Teilnahmen verwalten -> Veranstaltung einfach wieder abklicken

Herzliche Grüße,

Antje & Lars

Organisiert von

01.12.2020
Online
Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich

Online-Meetups via Zoom

Dieses Treffen findet Online in Zoom statt. Hier findest du den Zoom-Client zum Download. Alternativ kannst du mit deinem Browser teilnehmen.

Bei diesem Treffen sind i.d.R. alle Teilnehmer gleichermaßen zusammengeschaltet. Bitte stelle daher sicher, dass du ein funktionierendes Mikrofon am Computer angeschlossen hast. Ideal sind hierfür Headsets geeignet damit es zu keinen störenden Hintergrundgeräuschen kommt.

Veranstaltung teilen

Weitere Termine der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #