Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Brauche ich das?
Was Digitalisierung für mich und meine Firma bedeutet

117 Teilnehmer
Mitschnitt vom 17. September 2020
47 mal Mitschnitt angesehen

„Digitalisierung“ ist eins der Zauberwörter in der neuen Arbeitswelt – und spätestens seit der Corona-Krise ist jedem klar: Das will ich auch! Scrum Master David Symhoven sagt hingegen etwas provokativ: „Immer langsam damit!“ Im Gespräch mit den Moderatoren Stefanie Bockwinkel und Sebastian Schulz sprach er in unserem VGSD-Talk über das Thema „Brauche ich das? Was Digitalisierung für mich und meine Firma bedeutet“ – und machte deutlich: Du musst dein Business nicht zwangsläufig digitalisieren. Es gehe vielmehr darum, die eigenen Arbeitsabläufe und -weisen zu reflektieren und auch auf die Stimmen von Endkunden zu hören.

„Wenn du dort ansetzt und ein offenes Ohr hast, kannst du herausfinden, wo eine Optimierung und Veränderung der Abläufe Sinn ergibt“, sagt er. „In einem zweiten Schritt lohnt es sich dann, die Frage zu stellen, ob dir hierbei ein digitales Tool hilft.“

David folgt dabei auch einem Grundprinzip im Scrum-Bereich – „People and interactions over processes and tools“. Das soll bedeuten, sich im Zweifel lieber für den persönlichen Kontakt zu entscheiden als für eine ungewollte Digitalisierung eines Prozesses.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Digitalisierung ist eines der wichtigen Themen dieser Zeit. Jeder will sich hier gut aufstellen. Was bedeutet Digitalisierung konkret für mich und meine Firma?
  2. Wenn ich das Thema konkret anpacken will - wie fange ich an?
  3. Kann ich alleine vorankommen, brauche ich Unterstützung?
  4. Wieviel kostet es, mein Unternehmen in Sachen Digitalisierung voranzubringen?
  5. Welche Tools kannst du für erste digitale Verbesserungen für mein Unternehmen empfehlen?

Experte

David Symhoven David Symhoven David Symhoven ist Scrum Master und Trainer und spricht in seinem Podcast „Wir müssen reden!“ und in seinen Seminaren über sein Leitmotiv: „Für das Leben lernen“.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #