Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Erfolgreiche Webseitengestaltung
Wie du aus Besuchern Leser – und Kunden machst

374 Teilnehmer
Mitschnitt vom 06. April 2021
200 mal Mitschnitt angesehen

Die Website zieht bisher keine Kunden an, und sie wurde zu lange nicht aktualisiert: Das sind die wichtigsten Gründe für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Telko "Erfolgreiche Webseitengestaltung: Wie du aus Besuchern Leser und Kunden machst", warum sie an ihrem Internetauftritt arbeiten möchten. Web- und Grafikdesignerin Nicole van Meegen gab ihnen im Gespräch mit den Moderatoren Lars Bösel und Axel Breuer viele Tipps mit auf den Weg, die sie bei der Neugestaltung beherzigen können.

Vorneweg: Drei Sekunden habe man unserer Expertin zufolge Zeit, um einen neuen Besucher davon überzeugen, dass die Webseite relevant für ihn ist. Wer sich dann nicht angesprochen fühlt, klickt woanders hin. Auf der ersten Seite der Webseite – der Homepage – muss sich der neue potenzielle Kunde daher gleich aufgehoben fühlen.

Damit das klappt, muss der Webseitenbetreiber den Besucher und sein Problem kennen. Ein passender Text gibt dem potenziellen Kunden idealerweise gleich die wichtigen Informationen und spricht sein Gefühl an. Damit das alles wirklich bei ihm ankommt, kommt das Design ins Spiel.

Hier ist vom Layout über Navigation und Bildauswahl bis zur Gestaltung der Texte vieles zu beachten. Nicole gibt in der Telko einen Überblick darüber und verrät auch, wie man sicher stellen kann, dass bei der Beauftragung eines Webdesigners tatsächlich am Ende eine Webseite herauskommt, mit der man sich selbst wohlfühlt.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Wie schaffe ich es, dass Besucher auf meiner Webseite merken: "Hier bin ich richtig?"
  2. Wie kann ich dafür sorgen, dass sie sich sofort gut aufgehoben fühlen?
  3. Wie unterstützen optische Elementen diesen Eindruck von Relevanz? Auf was muss ich achten, damit ich meine Besucher nicht sofort wieder verliere?
  4. Woher weiß mein Besucher, was er als Nächstes auf meiner Webseite tun kann, damit er bleibt und zum Kunden wird?
  5. Worauf sollte ich achten, wenn ich mir einen Webdesigner suche?
  6. Wie läuft der Start einer Zusammenarbeit mit einem Webdesigner ab? Wie kann ich mir das vorstellen?
  7. Wie stelle ich sicher, dass am Ende auch eine Webseite herauskommt, mit der ich mich wohlfühle (ohne, dass sie zu sehr von der Sichtweise des Designers geprägt ist)?

Expertin

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #