Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Regionalgruppe Berlin

Stammtisch in Berlin - Was du schon immer über Excel wissen wolltest!

Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich

In Kooperation mit dem Kiez-Büro Co-working in Berlin.

Excel ist wie ein Schweizer Taschenmesser, alle kennen das Programm, doch fast niemand kennt alle Funktionen. Wir nutzen meist nur einen Bruchteil der Funktionalität und übernehmen die vorgegebenen Standards. Dabei kann man sich mit ein paar einfachen Hilfen das Leben deutlich vereinfachen.

VGSD-Mitglied Dirk Ertner gibt einen Überblick über wichtige Aspekte beim Aufbau und bei der Nutzung von Arbeitsmappen und darüber, wie sich Microsoft Excel professionell einsetzen lässt.

Inhalte

  • Typografie, Layout, Design und Dokumentvorlagen
  • Definition von Namen, Nutzung von Tabellenobjekten, Pivot-Tabellen und Filtern
  • Auswerten mit SUMME, SUMMEWENN(S) und SUMMENPRODUKT
  • Nachschlagen mit VERGLEICH / INDEX an Stelle von SVERWEIS
  • Bedingte Formatierung
  • Organisation von Formatvorlagen
  • Erstellung von Benannten Formeln
  • Nutzung von Matrix-Konstanten

Über den Vortragenden

Dirk Ertner ist Wirtschaftsinformatiker aus Berlin. Seit 1992 arbeitet er selbständig als Coach, Entwickler, Systemarchitekt und Projektmanager. Nachdem er jahrelang als Trainer in Seminaren und Coachings tätig war, verlegte er seinen Schwerpunkt mehr auf die Entwicklung von Softwarelösungen zu Projekten in verschiedenen Konzernen. Webseite ....

Bei den meisten Seminaren, Trainings und Projekten zu Tabellenkalkulationen kam immer wieder die Frage auf, wie man weiterführendes Wissen zu diesen Programmen erwerben könne. Da es kein Buch gab, in dem alle „Kniffe“ gebündelt vermittelt wurden, entschied er sich, dieses selbst zu schreiben: "Spread Cheat – Praktische Anwendungsfälle und Tipps zur Tabellenkalkulation", Springer Vieweg Verlag 2018.

Die Berliner Stammtische

Die Berliner Stammtische finden immer am 1. Dienstag des Monats statt. Ziel ist neben dem Austausch und dem Netzwerken mit anderen GründerInnen und Selbständigen in geselliger Runde auch eine Erweiterung des Angebots: Themenabende, Vorträge, Netzwerkfrühstücke. Über Vorschläge und Ideen freuen wir uns – sprecht uns an, persönlich oder per Email!

Anmeldung und Rückfragen:

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Mitgliedschaft im Verband dafür keine Voraussetzung. Anmeldung: Bitte melde Dich über den Anmeldebutton zu dem Treffen an, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.

Wenn du kein Mitglied bist, bei Klick auf den Anmeldebutton kurz registrieren und die Checkbox "Kostenloses Community-Mitglied" anklicken. Du erhältst dann auch Informationen über zukünftige Stammtische (es sei denn, du meldest den Newsletter ab).

Bitte ausschließlich Rückfragen (KEINE Anmeldungen) per mail an Elke Koepping oder telefonisch unter 0171 / 414 69 24.

Herzliche Grüße,

Elke & Annette

Organisiert von

Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich

Was erwartet mich bei einem Stammtisch des VGSD?

Stammtische finden in einem Lokal statt. Je nach Teilnehmerzahl und Geräuschkulisse besteht die Gelegenheit, dass sich neue (oder alle) Mitglieder kurz vorstellen und die Regionalgruppensprecher über den Verband informieren. Ansonsten finden Gespräche und Diskussionen meist in kleinerer Runde statt.
Veranstaltung teilen

Weitere Termine der Regionalgruppe Berlin

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...