Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Regionalgruppe Köln

Themenstammtisch mit Impulsvortrag
Altersvorsorge in Eigenregie mit ETFs – Fragen und Antworten

30.03.2022
Online
Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich

Liebe NRW-VGSDler und VGSDler mit NRW-Bezug!

Wir laden euch herzlich zum nächsten Stammtisch unserer Regionalgruppe ein.

Das Thema ETF ist in aller Munde, jedoch herrscht noch viel Unsicherheit und Unkenntnis. Schafft man es, ein Depot ohne externe Hilfe (Finanzberater) anzulegen? Kann man es wagen, auch sechsstellige Summen in ETFs anzulegen? Ist ein Depot diebstahlsicher?

Den Impuls wird Frank–Michael Rommert (FM) geben, der nach unguten Erfahrungen mit einem Vermögensberater seine Altersvorsorge in die eigenen Hände genommen hat. FM arbeitet seit 2001 selbstständig. Als diplomierter Medienwirt lebt er davon, Sachmedien zu konzipieren und deren Produktion in Kooperation mit Verlagen zu realisieren.

Zum Thema des Impulses kam er aus eigener Betroffenheit: Von seinem ursprünglichen Altersvorsorgekonzept profitierten vor allem Versicherungsgesellschaften und Vermögensberater. Als er das verstanden hatte, übernahm er mehr Eigenverantwortung und stellte sein Versorgekonzept auf ETFs um.

Der Impuls bietet Gelegenheit über Fragen zu diskutieren wie: Was ist ein ETF? Sollte ich einen oder mehrere in meinem Depot haben? Welches Depot ist das beste? Lieber Einmalzahlung oder besser ein Sparplan? Wie lange sollte ich die ETFs im Depot halten? Wie viel ETF-Vermögen brauche ich eigentlich? Was ist mit Blick auf die Auszahlphase zu beachten?

Gemeinsam mit Frank–Michael nähern wir uns den Fragen an und vertiefen das Thema in Breakout–Sessions. Wir freuen uns auf einen informativen Themenabend mit vielen Anregungen und Erkenntnissen!

Gerne wollen wir im Nachgang auf der Website über dieses und künftige Veranstaltungen berichten. Wir würden uns freuen, wir für diese (oder auch andere) Aufgaben sich Mitglieder bei uns melden, die sich aktiv in unserer Gruppe einbringen wollen.
Bitte melde dich bei Interesse vorab per Mail oder live in Zoom.
Danke!

Zu Gast

Organisiert von

30.03.2022
Online
Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich

Online-Meetups via Zoom

Dieses Treffen findet Online in Zoom statt. Hier findest du den Zoom-Client zum Download. Alternativ kannst du mit deinem Browser teilnehmen.

Bei diesem Treffen sind i.d.R. alle Teilnehmer gleichermaßen zusammengeschaltet. Bitte stelle daher sicher, dass du ein funktionierendes Mikrofon am Computer angeschlossen hast. Ideal sind hierfür Headsets geeignet damit es zu keinen störenden Hintergrundgeräuschen kommt.

Was erwartet mich bei einem Stammtisch des VGSD?

Stammtische finden in einem Lokal statt. Je nach Teilnehmerzahl und Geräuschkulisse besteht die Gelegenheit, dass sich neue (oder alle) Mitglieder kurz vorstellen und die Regionalgruppensprecher über den Verband informieren. Ansonsten finden Gespräche und Diskussionen meist in kleinerer Runde statt.
Veranstaltung teilen

Weitere Termine der Regionalgruppe Köln

Kommentare Zuletzt kommentiert: 28. März 2022

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #