Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Telko „Abmahn-Missbrauch: Wie kann man ihn abstellen, wie sich selbst schützen?“

Betreibst du eine Website? Abmahnanwälte durchkämmen das Internet und verfolgen auch kleinste Verstöße: Schon eine falsche Prozentangabe, ein Fehler im Impressum oder der Datenschutzerklärung können zu einer hohen Anwaltsrechnung und – schlimmer – zu einer strafbewehrten Unterlassungserklärung führen.

Dr. Carsten Föhlisch

Die Abmahner wissen, wonach sie suchen müssen und picken sich häufig gezielt Gründer und Soloselbstständige als Opfer heraus, weil diese sich leichter einschüchtern lassen und sich scheuen, einen Anwalt einzuschalten.

Was du selbst tun kannst, um dich vor Abmahnungen zu schützen und welche Regelungen ein wirkungsvolles Gesetz gegen den Abmahnmissbrauch enthalten sollte, erfährst du in der Experten-Telko am Mittwoch, 25. Juli 2018 um 15:30 Uhr von Rechtsanwalt Dr. Carsten Föhlisch. Er ist Bereichsleiter Recht und Prokurist von Trusted Shops, Vorsitzender des DIHK-Gutachterausschusses für Wettbewerbsfragen und einer der gefragtesten Experten zum Thema Abmahnrecht.

Diese Fragen stellen Vera Dietrich und Andreas Lutz dem Experten

  • Wo lauern die größten Abmahngefahren? Wie schätzen Sie die Abmahngefahr durch die DSGVO ein?
  • Wie kann man sich schützen?
  • Was tun, wenn Plattformen gar nicht die Möglichkeiten bieten, sich gesetzeskonform zu verhalten?
  • Wie sollte man sich verhalten, wenn man trotzdem eine Abmahnung erhält? Was sollte man auf keinen Fall tun?
  • Es gab bereits mehrere Anläufe, den Abmahn-Missbrauch abzustellen. Warum sind diese gescheitert?
  • Welche Lösungsvorschläge gibt es aktuell und wie bewerten Sie diese?
  • Wie viel Hoffnung dürfen wir uns darauf machen, dass der Abmahn-Missbrauch wirklich abgestellt wird?

Gerne kannst du während der Telko eigene Fragen an unseren Experten stellen. In diesem Fall empfehlen wir die Teilnahme am PC oder Mac, mit Android- oder iOS-Gerät. Alternativ kannst du der Telko per Telefon folgen.

Melde dich jetzt kostenlos an, damit wir dir rechtzeitig die Zugangsdaten zusenden können. Danke!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #