Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Experten-Telko: „In vier Schritten zum Erfolg – So gelingt dein nächstes Projekt“

Projektleiterin Angelika Collisi

Jedes neue Projekt steckt voller spezieller Herausfordungen, keine Aufgabe lässt sich durch bloßes „Copy and Paste“ lösen. Das gilt schon allein deshalb, weil Menschen für das Projektgelingen maßgeblich sind, unsere soziale Komplexität verspricht unerwartete Wendungen. Trotz der Risiken und Unwägbarkeiten von Projekten ist Erfolg kein Zufall, sondern lässt sich planen.

Was du tun kannst, damit die Arbeitsschritte einzelner Teammitglieder wie Zahnräder ineinander greifen, sodass du den gesteckten zeitlichen und finanziellen Rahmen einhalten kannst, erfährst du in der nächsten VGSD-Telko am Donnerstag, 9. Mai 2019, um 16:00 Uhr, von der Projektleiterin Angelika Collisi.

 

Diese Fragen werden Stephan Merkel und Antje Eichhorn Angelika Collisi stellen

  • Vom großen Kundenprojekt bis zur neuen Website für die eigene Firma: Woran scheitern Projekte, was macht sie erfolgreich?
  • Projekte haben meist ein Ziel, oft auch einen Termin und ein Budget. Wie schaffe ich es, dass diese Vorgaben realistisch sind und von allen Projektmitgliedern akzeptiert werden?
  • Wie viel Struktur, Meetingpläne, Dokumentation braucht ein Projekt? Ist das in agilen Zeiten überhaupt noch nötig?
  • Wie erkenne ich, wenn in einem Projekt etwas schief läuft bzw. dass ich mich auf ein Projekt überhaupt nicht einlassen sollte?
  • Wie schaffe ich es, für das Projekt wichtige Entscheidungen herbeizuführen und schwierige Situationen zwischen Projektmitgliedern anzusprechen, ohne die Beteiligten vor den Kopf zu stoßen?
  • Wie integriere ich mich in ein Team, das aus ganz unterschiedlichen Menschen besteht, und wie erreiche ich, dass sie mich und mein Fachwissen respektieren?
  • Wie baue ich eine gute Beziehung zum Kunden auf, damit ich beim nächsten Projekt(abschnitt) wieder beauftragt werde?

 

Melde dich jetzt kostenlos an, damit wir dir rechtzeitig die Zugangsdaten zusenden können. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.