Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

In 12 Minuten erklärt Unheilige Allianz - Warum DGB und ZDH gemeinsam Solo-Selbstständige angreifen

Zwei mächtige Gegner haben sich zusammengetan, um gemeinsam gegen uns Solo-Selbstständige zu kämpfen: Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB).

Gestern habe sie in einer gemeinsamen Erklärung in Bezug auf Solo-Selbstständige unter anderem gefordert:

  • Altersvorsorgepflicht auch für Bestands-Selbstständige
  • Prüfung (und damit wohl Rücknahme) der zum 01.01.2019 erfolgten Absenkung der Mindestbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung
  • Pflichtmitgliedschaft auch in der gesetzlichen Unfallversicherung
  • Noch rigidere Regeln gegen Scheinselbstständigkeit, mehr Ressourcen für Prüfungen durch Deutsche Rentenversicherung und Zoll
  • Einschränkung der Kleinunternehmerregelung, die zum 01.01.2020 gerade erst ausgeweitet wurde
  • Weitere bürokratische Erschwernisse und Pflichtabgaben für Solo-Selbstständige

Die Forderungen sind ein Generalangriff auf alle Solo-Selbstständigen, nicht nur die im Handwerk. Was sie für uns alle konkret bedeuten, hat Andreas Lutz mit Michael Wörle, Geschäftsführer des IFHandwerk e.V. besprochen, der schon viele Jahre Kämpfe mit dem ZDH ausgetragen hat.

Für den ZDH sind wir offensichtlich lästige Wettbewerber, die man leichtfertig kriminalisieren kann. (Wie die Kriminalisierung erfolgt zeigen wir im Rahmen einer Sprachanalyse.)

Die Gewerkschaften, die letztes Jahr noch behaupteten, eine Senkung der Mindestbeiträge auch "gewollt" zu haben – uns in unserem Kampf aber nicht unterstützt haben –, stellen diese Senkung nun in Frage.

Das gemeinsame Fazit von Andreas und Michael: Wir müssen dieser unheiligen Allianz Einhalt gebieten, sonst werden sie uns immer weiter drangsalieren. Wir sind dabei wie David gegen Goliath, am Ende wird der Goliath hoffentlich am Boden liegen. Dafür brauchen wir jedoch dringend weitere Mitglieder und auch deine Unterstützung – sonst könnte es am Ende ganz anders aussehen.

Die Kernaussagen des Gesprächs im 12-minütigen Zusammenschnitt

Hier alternativ als Audio:

Exklusiv für VGSD-Vereinsmitglieder: Vollständiges Video/ Audio (66 Minuten) mit ausführlicher Kommentierung

[access:member]

Alternativ: Tonspur zum Anhören bzw. Download

Präsentation

PDF der Präsentation, die während der Aufzeichnung gezeigt wurden.

Weitere Tipps zum Thema Selbstständigkeit ohne Meisterbrief findest du in Michael Wörles Ratgeber "Selbstständig ohne Meisterbrief: Was Handwerkskammern gern verschweigen".

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #