Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Dienstleister-Auswahl
Was du bei der Beauftragung einer Website alles falsch machen kannst

504 Teilnehmer
Mitschnitt vom 16. Mai 2019
101 mal Mitschnitt angesehen

Webentwickler Ludwig Gramberg war der Gast unserer Experten-Telko zum Thema „Was du bei der Beauftragung einer Website alles falsch machen kannst“. Im Gespräch mit den Moderatorinnen Antje Eichhorn und Jana Siedenhans erläuterte er den Mitgliedern des VGSD, was sie alles bedenken sollten, wenn sie mit ihrem Business online gehen.

Vorneweg sollte sich Gramberg zufolge ein Unternehmer die Frage stellen, ob es überhaupt nötig ist, eine eigene Software für den Onlineshop programmieren zu lassen – oder ob es zunächst reicht, etwa eine kostengünstigere Mietsoftware zu installieren oder die Produkte etwa über Ebay und Amazon zu vertreiben.

Wenn die eigene Webseite samt Shop wichtig ist, gilt es, in der Planungsphase den Markt zu analysieren. Was muss der Unternehmer beachten, damit ihn die Konkurrenz nicht abhängt? Was muss er über SEO wissen, könnte er sein Produkt auch noch flexibel anpassen?

Bei der Beauftragung der Webseite ist auch entscheidend, die rechtliche Lage zu kennen und sich sämtliche Nutzungs- und Bearbeitungsrechte durch den Entwickler übertragen zu lassen. Auch die Dokumentation der Entwicklung sollte letztlich in Händen des Unternehmers sein, damit er nicht dauerhaft von einem Programmierer abhängig ist.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Erzähl uns deine schlimmsten Fallbeispiele. Was kann bei Beauftragung bzw. Betrieb einer Website für mich als Auftraggeber alles schief gehen?
  2. Was kann ich tun, um eine Abhängigkeit vom Designer bzw. Webentwickler zu verhindern?
  3. Welche Leistungen und Qualitätsmerkmale sollte ich vereinbaren, auch wenn ich kein IT-Profi bin?
  4. Wie zukunftssicher sind die Programmier-Plattformen, auf denen der Webentwickler aufsetzt bzw. wie kann ich das beurteilen?
  5. Woran erkenne ich überteuerte Wartungsverträge?
  6. Wie kann ich sicherstellen, dass regelmäßig Backups angefertigt werden und ich Zugriff auf meine Daten habe.
  7. Was hältst du von Angeboten zum Pauschalpreis?

Experte

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #