Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Marketing Automation
Digitalisierungen, die jeder Selbstständige nutzen sollte

328 Teilnehmer
Mitschnitt vom 28. Juli 2020
215 mal Mitschnitt angesehen

Wer vieles händisch erledigt, riskiert Fehler bei betrieblichen Prozessen – und verliert Zeit und Geld, obwohl sich heute viele Abläufe automatisieren lassen würden. Das sagt Business-Coach Thomas Stahl, der Selbstständige darin unterstützt, ihren Umsatz durch digitale Prozesse zu steigern. Er war der Gast unserer Telko zum Thema „Digitalisierungen, die jeder Selbstständige nutzen sollte“. Im Gespräch mit den Moderatoren Stephan Keßler und Sabine Reimers verriet er, wie es in verschiedenen Bereichen funktionieren kann, innovative Tools und Techniken für sich arbeiten zu lassen.

Eins seiner Beispiele betraf das Thema Terminvereinbarungen. Diese künftig über ein Online-Vereinbarungstool zu treffen – das würde zunächst wenig spektakulär klingen, aber tatsächlich viel Zeit sparen: Der anvisierte Gesprächspartner kann über das Tool rund um die Uhr einen freien Termin wählen. Bestätigung, Erinnerung, Umplanungen und Stornierungen sind komplett automatisiert und ohne E-Mail-Ping-Pong möglich. Auch könne der Gesprächspartner über das Tool automatisiert Vorab-Informationen erhalten – und über ein standardisiertes Formular vorab Fragen aufschreiben. Das eigentliche Gespräch dürfte dann wesentlich konzentrierter und strukturierter als ohne Tool ablaufen.

In der Telko sprach Stahl zudem über viele weitere Bereiche, die sich automatisieren lassen, etwa die Kunden-Ansprache, die Verwandlung von Besucher in Leads, die Generierung von Bewertungen und Empfehlungen. Für VGSD-Mitglieder ist der Mitschnitt des Gesprächs kostenlos.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Wie kann ich die Kunden-Ansprache digitalisieren, wie lassen sich Kunden automatisiert begeistern und betreuen?
  2. Lassen sich Besucher automatisiert in Leads verwandeln?
  3. Thema Termin-Vereinbarung sowie Termin-Vor- und Nachbereitung - wie kriege ich das zeitsparend hin?
  4. Wie lassen sich Anfragen automatisiert beantworten?
  5. Angebote automatisiert erstellen, versenden und nachfassen - geht das?
  6. Wie erhalte ich automatisiert positive Bewertungen und Empfehlungen?
  7. Welches Tool gibt es, um den Überblick zu behalten und alle wichtigen Kennzahlen auf einen Blick zu erfassen?
  8. Die ersten Schritte - wie gehe ich bei der Digitalisierung am besten vor?

Experte

Thomas Stahl Thomas Stahl Business-Coach Thomas Stahl unterstützt Selbstständige darin, mit digitalen Prozessen den Umsatz zu steigern.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #