Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Exklusiv-Telko: „So archivierst du E-Mails revisionssicher“

Experte: Ludwig Gramberg
Moderator(in): geben wir noch bekannt
Co-Moderator(in): geben wir noch bekannt

Wir laden dich herzlich ein zu unserer VGSD-Exklusiv-Telko* mit dem Titel:

"Noch nicht umgesetzt? – So archivierst du E-Mails revisionssicher"

Ludwig Gramberg stellen wir unter anderem diese Fragen:

  1. Seit wann muss ich als Solo-Selbstständiger E-Mails revisionssicher archivieren und welche E-Mails sind betroffen?
  2. Welche Lösungen gibt es - webbasiert bzw. auf dem eigenen Computer?
  3. Wodurch unterscheiden sich die Lösungen? Welche Vor- und Nachteile bieten sie?
  4. Gibt es Lösungen von großen Anbietern wie Microsoft oder Google?
  5. Wie funktioniert eine webbasierte Lösung? Kannst du an einem Beispiel zeigen, wie man damit arbeitet?
  6. Muss ich meine Arbeitsprozesse umstellen? Welche Besonderheiten sind zu beachten, wenn ich Mitarbeiter beschäftige?
  7. Was sieht der Prüfer?
  8. Wie geht man mit privaten und semi-privaten E-Mails am besten um?

Bitte nutze die Kommentarfunktion unten, um zu diesen Fragekomplexen eigene Fragen an die Experten zu stellen.

*) Achtung: Bei Exklusiv-Telkos bitte beachten:

  • Die Anmeldung ist bei Exklusiv-Telkos auf VGSD-Vereinsmitglieder begrenzt und die Teilnehmerzahl dadurch deutlich niedriger als bei sonstigen Telkos.
  • Statt erst während der Telko kannst du per Kommentar unten auf dieser Seite schon jetzt deine Fragen stellen.
  • Bitte formuliere deine Fragen kurz und knackig. Gebe sie als Antwort auf die thematisch passende Leitfrage ein, die wir unten als Kommentar schon erfasst habe. Auf diese Weise vereinfachst du uns die Vorbereitung und erhöhst die Chance, dass wir deine Fragen im passenden Zusammenhang unterbringen können.

Bitte melde dich rechts oben mit deiner E-Mail-Adresse an, damit wir dir die Zugangsdaten zusenden können. Außerdem erfahren wir auf diese Weise, mit wie vielen Teilnehmern wir ungefähr rechnen können. Danke!

4. Juni 2019
16:30 Uhr

Permalink


Bitte melde dich oben rechts oder im Mitgliedsbereich an, um an der Telko teilnehmen zu können oder registriere Dich hier.

1 Kommentar

  1. Jürgen schreibt:

    Bitte auf Produkte eingehen, die im Hintergrund direkt die ein- und ausgehenden Mails vom IMAP Server holen und ablegen – am liebsten revisionssicher auf dem gleichen Server. Und wie immer bei den armen schutzbedürftigen Solo-Selbständigen, zu geringsten Kosten. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.