Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Website, Cloudspeicher etc.
Datenschutz als Selbständiger: Was muss ich beachten?

192 Teilnehmer
Mitschnitt vom 11. Juni 2015

Andreas Rübsam hat im Gespräch mit Christian Bussler erklärt, welche Anforderungen das Bundesdatenschutzgesetz an dich als Selbstständigen stellt. Ein spannender Tipp von ihm: wer WhatsApp/ Facebook auf seinem Handy nutzen möchte sollte dieses nicht geschäftlich nutzen, denn er gibt alle gespeicherten Kontakte inklusive Kundendaten nach Amerika an die NSA weiter, ohne dafür eine schriftliche Einwilligung zu haben.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Wie gestalte ich meine Firmenwebseite rechtssicher? (Impressum, Datenschutzhinweise)
  2. Ich speichere private und geschäftliche Daten in der Dropbox (iCloud, Google Drive…) - Ist das legal?
  3. Bin ich bei Website, Shop, Kundenverwaltung auf der sicheren Seite, wenn ich einen deutschen Hoster habe oder was muss ich beachten?
  4. Was ist eine Auftragsdatenverarbeitung nach § 11 Bundesdatenschutzgesetz?
  5. Ein Kunde fordert mich auf, die technisch-organisatorischen Maßnahmen meines Unternehmens aufzulisten. Was ist das? Wie mache ich das?
  6. Brauche ich einen Datenschutzbeauftragten bzw. ab wie vielen Mitarbeitern oder Kundendatensätzen wird das notwendig?
  7. Wann ist es ratsam E-Mails zu verschlüsseln?
  8. Mir ist das alles zu viel. Mit welchen Sanktionen muss ich bei Datenschutzvergehen schlimmstenfalls rechnen?

Experte

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #