Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Online-Coaching in 3D
Virtual Reality als neues Digital-Format

227 Teilnehmer
Mitschnitt vom 09. Februar 2021
111 mal Mitschnitt angesehen

Ein Immobilieninvestor, der bereits während der Planungsphase das künftige Gebäude betreten kann? Eine Teilnehmerin eines Rhetorik-Seminars, die einen Vortrag in einem riesigen Saal und vor Publikum hält? All das ist inzwischen möglich - jedenfalls gefühlt, wie Rhetorik-Coach Michael Ehlers als Gast des VGSD-Talks "Online-Coaching in 3D: Virtual Reality als neues Digital-Format" berichtet hat. Wie die Technik funktioniert, wie teuer sie ist und welche Vorteile sie gegenüber Präsenz-Formaten hat, das erklärte der Experte im Gespräch mit den Moderatoren Oliver Weber und Sabine Reimers.

In welchen Bereichen es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten der VR-Technologie gibt? Überall dort, wo Simulation wichtig ist, etwa in der Architektur, in der Baubranche, oder eben auch in Trainings, in denen Kunden in gefühlt lebensechte Situationen auf spätere Einsätze vorbereitet werden, wie Ehlers betonte.

Dass die Gefahr bestehe, dass Kunden nur aufgrund der faszinierenden Technik ein Seminar bei ihm buchen und nicht, um rhetorisch dazuzulernen, schloss Ehlers aus – "dafür sind meine Seminare zu teuer“, sagte er selbstbewusst. Wenn auch du dich über die neuartige Technologie informieren willst, schau dir gerne den Mitschnitt an.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Michael, warum sollen deine Kursteilnehmer jetzt VR-Brillen aufsetzen?
  2. Für welche Formate eignet sich der Einsatz der Technologie?
  3. Was braucht man dafür an Ausstattung, wie teuer ist das?
  4. Musstest du deine Online-Coachings mit VR-Technik aufwändiger vorbereiten als ein Coaching ganz ohne dritte Dimension?
  5. Das ist großes Kino - aber lernen die Seminarteilnehmer dabei wirklich etwas oder staunen sie vor allem über die faszinierende Technik?
  6. Welchen Vorteil bringt die VR-Brille für die Teilnehmer?
  7. Welche Inhalte lassen sich auf diesem Weg leichter und verständlicher erklären?

Experte

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #