Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden
Was wir erreicht haben und was wir vorhaben: Rückblick 2023 – Ausblick 2024

Lesetipp Was wir erreicht haben und was wir vorhaben Rückblick 2023 – Ausblick 2024

Was hat der VGSD 2023 erreicht? Was sind die Pläne für 2024? – VGSD-Vorstand Andreas Lutz zieht Bilanz.
2 Kommentare 24. Januar 2024
Wie viel verdient eigentlich eine Übersetzerin und Dolmetscherin?: Tabea J., 56: "Mein durchschnittlicher Jahresumsatz liegt bei 67.500 Euro"

Lesetipp Wie viel verdient eigentlich eine Übersetzerin und Dolmetscherin? Tabea J., 56: "Mein durchschnittlicher Jahresumsatz liegt bei 67.500 Euro"

An ihrem Beruf als Übersetzerin und Dolmetscherin schätzt Tabea J. vor allem, dass sie durch verschiedene Themen ständig dazulernt. Durch ihre Expertise ist sie für ihre Kunden wertvoll, was sich in ihren Honoraren spiegelt.
4 Kommentare 24. Januar 2024
Who is who: Karin Zweigler

Who is who Karin Zweigler

Was als Notlösung begann, ist für Karin Zweigler heute eine echte Herzensangelegenheit: sie übersetzt das Fachchinesisch von Steuerberatern und sorgt dafür, dass Mandaten und Steuerberater/innen gut zusammenarbeiten. Außerdem ist sie eine echte Netzwerkerin und fackelte nicht lange, als ihr die Mitarbeit im VGSD Allgäu angeboten wurde:
Jetzt kommentieren 23. Januar 2024

Who is who Sibylle Kolb

Den Dialog fördern – das ist Sibylle Kolb in ihrem Berufsleben besonders wichtig. 2022 machte sie sich mit ihrer Kommunikation-Beratung selbstständig. Auch über ihren Beruf hinaus regt sie zur Kommunikation und zum Austausch an: mit ihren Kolleginnen organisiert sie für den VGSD Allgäu Netzwerktreffen.
Jetzt kommentieren 23. Januar 2024

Zweieinhalbstündiger Aktiven-Workshop Wie können wir ehrenamtliches Engagement im VGSD noch wirksamer machen?

Gut 30 Regionalgruppensprecher/innen, Talk-Moderator/innen und andere ehrenamtlich engagierte Mitglieder haben gestern Nachmittag ihre Ideen zur Weiterentwicklung unserer Website und unserer Mitglieder-Angebote vorgestellt und diskutiert.
Jetzt kommentieren 18. Januar 2024

Lesetipp Scheinselbstständigkeit Kann ein privates Zertifikat Rechtssicherheit bringen?

Wie schön wäre das: Eine Bescheinigung, die einen für alle Aufträge vom Verdacht der Scheinselbstständigkeit freispricht. Die Rechtssicherheit, die der Staat Selbstständigen nicht bietet, wird nun im Internet versprochen. Wie soll das seriös sein?
119 Kommentare 17. Januar 2024

Folge 61 unseres VGSD Story-Podcasts "Humor ist erlernbar"

Udo Berenbrinker ist Clown und Humortrainer und leitet die größte Clownschule Europas. In der neuen Folge spricht er über die Leidenschaft und die Naivität, mit der er sein Business aufgebaut hat, und verrät, warum Humor die Welt ein bisschen besser macht.
5 Kommentare 17. Januar 2024

Lesetipp Bei Vergaben mitmischen Auch Solo-Selbstständige können sich um öffentliche Aufträge bewerben

Nicht für alle passt es, der Prozess ist oft mühsam, doch es kann sich lohnen: Auch Solo-Selbstständige können von Aufträgen der öffentlichen Hand profitieren. Was du als Solo über öffentliche Vergaben wissen musst.
9 Kommentare 10. Januar 2024

Jimdo-ifo-Index für Dezember 2023 Mieses Weihnachtsgeschäft schließt schwaches Jahr ab

Auch das Weihnachtsgeschäft brachte keinen Aufwind: Für Selbstständige geht ein maues Jahr zu Ende. Damit sich die Lücke zur Gesamtwirtschaft endlich schließt, hat VGSD-Vorstand Andreas Lutz eine klare Forderung an die Politik.
2 Kommentare 08. Januar 2024
Wie viel verdient eigentlich eine Medical Marketing Managerin?: Andrea K., 55: "Meine Arbeit finde ich sinnvoll – und gut bezahlt ist sie auch."

Lesetipp Wie viel verdient eigentlich eine Medical Marketing Managerin? Andrea K., 55: "Meine Arbeit finde ich sinnvoll – und gut bezahlt ist sie auch."

Als Medical Marketing Managerin ist Andrea K. Expertin darin, die Bedeutung von Medikamenten für die Behandlung von Erkrankungen zu vermitteln. Sie gewährt im Rahmen unserer Reihe "Wie viel verdient eigentlich ein ...?" Einblicke in ihre finanzielle Situation.
Jetzt kommentieren 03. Januar 2024
Fehlender Mutterschutz für Selbstständige: "Ich habe Angst, dass eine Schwangerschaft meine Existenz zerstört"

Lesetipp Fehlender Mutterschutz für Selbstständige "Ich habe Angst, dass eine Schwangerschaft meine Existenz zerstört"

Bonhoff-Preisträgerin Johanna Röh hat mit ihrer Initiative Stimmen zum Thema Schwangerschaft und Selbstständigkeit eingeholt. Viele bestürzende Aussagen von Frauen zeigen, wie schwer Kinderwunsch und Selbstständigkeit zu vereinbaren sind.
7 Kommentare 03. Januar 2024
Who is who: Martin Pätzug

Who is who Martin Pätzug

Als Angestellter störte sich Martin vor allem an einer Sache: Intransparenz! Um dieser zu entkommen machte er sich 2013 als Softwareentwickler selbstständig. Mittlerweile ist er auch Coach für Führungskräfte und Teil des Sprecherteams des VGSD Leipzig:
Jetzt kommentieren 03. Januar 2024
Wir wünschen ...: Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Wir wünschen ... Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Versprochen: Wir werden auch im neuen Jahr mit voller Energie daran arbeiten, dass Selbstständige unter verlässlichen Bedingungen das tun können, was sie lieben und wovon sie leben. Für dich einen tollen Start ins Jahr 2024!
Jetzt kommentieren 31. Dezember 2023
Who is who: Beate Roch

Who is who Beate Roch

Bei Beate ist der Schritt in die Selbstständigkeit noch relativ frisch – 2023 gründete sie und stellte dabei fest: Nützliche Kontakte sind Gold wert! Um Selbstständigen in ihrer Heimat ebenfalls eine Möglichkeit zu geben, Kontakte zu knüpfen, organisiert sie im Allgäu für den VGSD Netzwerkevents.
Jetzt kommentieren 27. Dezember 2023
Who is who: Evelyn Großmann

Who is who Evelyn Großmann

Lange bevor der VGSD offiziell gegründet wurde, war Evelyn bereits Followerin. Als überzeugte Netzwerkerin organisiert sie für den Verband Netzwerktreffen im Allgäu und sorgt so dafür, dass Selbstständige auch im ländlichen Raum eine Möglichkeit zum Austausch haben.
Jetzt kommentieren 27. Dezember 2023

Lesetipp Schau sie dir an Die zehn beliebtesten Experten-Talks des Jahres

Wenn du zwischen den Jahren nicht nur die Beine hochlegen willst, sondern nach Inspiration suchst, haben wir etwas für dich: Die Aufzeichnungen der zehn Top-Talks des vergangenen Jahres!
Jetzt kommentieren 26. Dezember 2023

Wir wünschen ... Frohe Weihnachten 2023!

Das ganze Jahr über kümmerst du dich selbst um alles. Jetzt, an Weihnachten, übernehmen jedoch Christkind oder Weihnachtsmann die Geschäfte – und du kannst dich zurücklehnen. Wir wünschen dir fröhliche Weihnachtsfeiertage!
Jetzt kommentieren 24. Dezember 2023

Wie viel verdient eigentlich eine Übersetzerin? Tina F.: "Ich würde gern einen höheren Stundensatz berechnen"

Wegen künstlicher Intelligenz schwindet der Bedarf an Übersetzer/innen – so liest man in den Medien. Ist das wirklich so? Eine Übersetzerin erzählt, dass sie wirklich viele Aufträge hat - die aber besser bezahlt sein sollten.
53 Kommentare 20. Dezember 2023
Zum Seitenanfang

#

#
# #