Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Telko-Mitschnitte „Zwischenbilanz Corona-Krise“, „Sichtbarkeit bei LinkedIn“ und „Sichere ViKos mit BigBlueButton“ sind online

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

die Auswirkungen der Corona-Krise werden uns Soloselbstständige noch sehr lange beschäftigen – und so gehen uns die Themen, die direkt oder indirekt damit zu tun haben, auch für unsere Experten-Telkos (leider) nicht aus. Andererseits gelingt es auch vielen von uns, sich wieder voll und ganz anderen Business-Bereichen zu widmen und wieder mit voller Kraft durchzustarten. Auch diese Mitglieder sollen sich in der Themenauswahl unserer Telkos wiederfinden, um inspiriert, gut angeleitet und mit neuem Know-how nach vorne zu blicken. Wir hoffen, dass dir die Mischung unseres Angebots gefällt und dass für jedes Bedürfnis etwas dabei ist. Hier jedenfalls ein Überblick über die sechs VGSD-Telkos der vergangenen beiden Wochen, deren Mitschnitte du als Mitglied kostenfrei im Nachgang ansehen kannst.

 

Inhalte:

  1. Drei Monate Coronakrise: Was die Politik jetzt für Selbstständige tun sollte“ mit Catharina Bruns und Andreas Lutz
  2. „Hacks für mehr Sichtbarkeit bei LinkedIn“ mit Ute Blindert
  3. Open-Source-Tool BigBlueButton: So machst du sichere Video-Sitzungen ohne Skype und Zoom“
  4. Experten-Telkos dieser Woche

 

1. „Drei Monate Coronakrise: Was die Politik jetzt für Selbstständige tun sollte“

Catharina Bruns, Foto: Kontist Stiftung

„Retten können wir Selbstständigen uns nur selbst“: So lautet ein Fazit von Catharina Bruns, der Vorsitzenden der Kontist-Stiftung für Citicen Entrepreneurship. Gemeinsam mit unserem Vorstand Andreas zog sie in der Telko „Drei Monate Coronakrise: Was die Politik jetzt für Selbstständige tun sollte“ Bilanz: Was hat die Politik zu Beginn der Krise versprochen, was ist angekommen? Das Gespräch der beiden Experten war die erste von drei Telkos, die wir in der vergangenen Woche veranstaltet haben.

Catharina und Andreas sind sich einig: Vielerorts ist leider nur Ernüchterung angekommen – und Klarheit darüber, sich nicht auf Versprechen einiger Politiker verlassen zu können. Laut Catharina müssen wir Selbstständigen „auf unternehmerische Muskelstärke“ bauen, unsere Entschädigungsrechte aufgrund des coronabedingten Arbeitsverbots wahrnehmen – und wir dürfen nicht müde werden, für unseren Lebensentwurf als Selbstständige einzustehen. Die Aufzeichnung des Gesprächs, das Lars Bösel und Tobias Maucher moderiert haben, findest du hier:

Zum Video

 

2. „Hacks für mehr Sichtbarkeit bei LinkedIn

Ute Blindert ist Beraterin für Social Media, Foto: privat

In der zweiten Telko der vergangenen Woche verriet uns Digital-Expertin Ute Blindert „Hacks für mehr Sichtbarkeit bei LinkedIn“. Im Gespräch mit den Moderatoren Antje Eichhorn und Sebastian Schulz gab sie einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten des 690 Millionen Nutzer starken sozialen Business-Netzwerks. Du kannst in der Telko etwa erfahren, wie die Verwendung bestimmter Schlüsselbegriffe, Interaktion und Aktivität den Algorithmus für dich arbeiten lässt. Hier kannst du die Aufzeichnung ansehen:

Zum Video

 

3. „Open-Source-Tool BigBlueButton: So machst du sichere Video-Sitzungen ohne Skype und Zoom“

Benjamin Leist ist Digitalberater aus Leidenschaft, Foto: privat

In der dritten und letzten Telko der letzten Woche stellte euch Digitalberater Benjamin Leist das Open-Source-Tool Big Blue Button vor und erklärte, wie man sichere Video-Sitzungen ohne Skype und Zoom veranstaltet. Welche Vorteile birgt die Software? Was kann sie alles? Dies und mehr verriet Benjamin, und wenn du nicht live dabei warst, kannst du alles im Nachklapp ansehen unter:

Zum Video

 

4. Experten-Telkos dieser Woche

Wir freuen uns, wenn du auch an der Telko der aktuellen Woche teilnimmst: Am heutigen Mittwoch ab 17 Uhr. Werner Furtner spricht darüber, wie du deine persönliche Gemeinwohl-Bilanz verbesserst.

Zur Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.