Der Experte betont die Bedeutung einer strukturierten Herangehensweise an die Geschäftsstrategie durch die Metapher einer Treppe. Die Treppe symbolisiert die verschiedenen Ebenen der Selbstständigkeit, beginnend mit einer klaren Identifikation des Kernprodukts oder des Hauptauftrags. Eine Überladung mit zu vielen Ideen und Optionen kann zu Problemen führen. Konzentriere dich daher auf das Wesentliche.
Ein Vorschlag ist, dass du dich erstmal auf ein standardisiertes Kernprodukt konzentrierst und dann die Treppe nach oben und unten ausbaust, um eine begrenzte Anzahl von Optionen zu haben. Dies soll verhindern, dass du dich in zu viele Richtungen verzettelst. Unterscheide zwischen Produkten, die den Hauptumsatz generieren und zwischen Reichweiteprodukten, die deine Kund/innen anziehen sollen.
Um verschiedenen Kundentypen gerecht zu werden, kannst du eine ausgewogene Produktpalette anbieten, die sowohl hochpreisige als auch erschwingliche Optionen umfasst.
Entscheidend ist aber eine klare Positionierung und Strukturierung des Produktportfolios, um erfolgreich zu sein. Die Produkttreppe hilft dir dabei, eine klare Linie zu behalten und nicht in die Falle der Überkomplexität zu geraten.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden