Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

EU-Plattformrichtlinie nun doch beschlossen – VGSD: „Schwarzer Tag für Selbstständige“

Der Rat „Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz“ der EU (EPSCO) hat nun doch der Richtlinie zur Plattformarbeit zugestimmt. Mit ihr werde die schon jetzt bedrückende Rechtsunsicherheit bezüglich dem Status zahlreicher Selbstständiger noch weiter zunehmen. VGSD Vorstand Andreas Lutz äußert seine Befürchtungen rund um das Gesetzesvorhaben.
11.03.2024

Wachsender Auftragsmangel belastet Geschäfte von Selbständigen

Nachdem viele Selbstständige im vergangen Jahr Auftragsmangel beklagt hatten, bringt auch das neue Jahr noch keinen Aufschwung. Der Geschäftsklimaindex ist von -17,5 Punkten im Dezember auf -22,6 Punkte im Januar weiter gesunken.
19.02.2024

Nächstes „German Vote“ – Bundesregierung enthält sich bei EU-Gesetz für Uber-Fahrer und Co.

SPD und Grüne konnten die FDP nicht umstimmen:: Berlin enthält sich bei der EU-Richtlinie für Plattformarbeit und lässt das Gesetz damit scheitern. Die Richtlinie konnte keine qualifizierte Mehrheit finden.
16.02.2024

Geschäftsklima für Selbständige gestiegen

Auch das Weihnachtsgeschäft brachte keinen Aufwind: Für Selbstständige geht ein maues Jahr zu Ende. Damit sich die Lücke zur Gesamtwirtschaft endlich schließt, hat VGSD-Vorstand Andreas Lutz eine klare Forderung an die Politik.
09.01.2024

Geschäftsklima für Selbständige tiefer im Minus

Die Schere geht wieder auseinander: Während sich das Geschäftsklima in der Gesamtwirtschaft im November verbesserte, verschlechterte es sich bei den Selbstständigen.
22.12.2023

Geschäftsklima für Selbständige trübt sich ein

Es war ein kurzer Lichtblick: Nach einer leichten Stimmungsaufhellung im September hat sich das Geschäftsklima bei den Selbstständigen im Oktober wieder verschlechtert. Vor allem die schlechte Auftragslage macht kleinen Selbstständigen zu schaffen.
06.11.2023

Geschäftsklima für Selbständige hellt sich auf

Das Geschäftsklima für Selbstständige wird langsam wieder besser. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Index für dieses Segment ("Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex für Selbstständige"). Auch der VGSD sorgt maßgeblich dafür, dass Selbstständige an dem Index teilnehmen.
12.10.2023

Mutterschutz: Mehr Sicherheit für Selbstständige gefordert

Vera Dietrich vom Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) stellt fest, dass Selbstständige im Durchschnitt 20 Prozent höhere Sozialversicherungsbeiträge als Angestellte zahlen.
19.09.2023

Geschäftsklima für Selbständige kühlt immer mehr ab

Das Geschäftsklima für Selbständige sinkt weiterhin, so der ifo-Index. Der Index basiert auf einer Zusammenarbeit mit Jimdo, einem Anbieter von Online-Tools speziell für Soloselbstständige und kleine Unternehmen. Neben Jimdo trägt auch der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschlands (VGSD e.V.) zur Gewinnung neuer Teilnehmer bei.
19.09.2023

Unter Druck – Selbstständige in Deutschland

Vorstand Dr. Andreas Lutz und Mitglied Branko Trebsche erzählen, was sich in Deutschland ändern muss, damit wieder mehr Menschen selbstständig werden und die Zahlen nicht weiter sinken.
29.08.2023

Die Fehler der Existenzgründung: Experte verrät, wie der Traum von der Selbstständigkeit wahr wird. Was man vermeiden sollte

Als Vorstandsvorsitzender des Verein der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) kennt sich Dr. Andreas Lutz mit Gründung aus. Er weiß, was man tun sollte und was man vermeiden sollte. Gute Chancen hätte Gründer im IT-Bereich im Gegensatz zu Branchen mit viel Konkurrenz wie Werbung, Fotografie und Übersetzer, erklärt er.
29.08.2023

Altersvorsorgepflicht für Selbstständige: Gutachten lehnt ‚Opt-Out-Modelle‘ ab

Die Pflicht zur Altersvorsorge für Selbstständige soll noch in dieser Legislaturperiode kommen. Wie die genaue Ausgestaltung jedoch aussehen soll, ist noch unklar.
18.08.2023

Deutschland ist kein guter Ort für Selbstständige

Unternehmerin und Autorin Catharina Bruns kritisiert, wie die deutsche Politik Selbstständige ausbremst – und bezieht sich dabei auf eine aktuelle Studie des Instituts für deutsche Wirtschaft (IW Köln), die auch der VGSD unterstützt hat.
29.06.2023

Jimdo-ifo-Index sinkt: Geschäftsklima bei Selbstständigen schlechter

Der Jimdo-ifo-Index für Selbstständige fällt weiter, Selbstständigkeit wird immer unattraktiver. Felix Petruschke, Pressesprecher des VGSD, erläutert dem ZDF, was sich ändern muss.
07.06.2023

Solo-Selbstständige sind unverzichtbar für deutsche Wirtschaft

Eine aktuelle Studie des Bundesverbands für selbstständige Wissensarbeit e.V. zeigt: Ein großer Teil der Unternehmen in Deutschland kann nicht auf Solo-Selbstständige verzichten. Fast jedes vierte Unternehmen setzt direkt auf sie, jedes zehnte auf Mitarbeiter von ihnen beauftragter Dienstleistungsunternehmen. Die wichtigsten Gründe zusammengefasst.
17.05.2023

So machen Selbstständige Urlaub mit gutem Gewissen

Selbstständigen fällt es oft besonders schwer, Privates vom Beruflichen zu trennen. Umso wichtiger ist es daher, Auszeiten und Urlaube effizient einzubauen. Wie das funktionieren kann, erklären Unternehmensberaterin Anke Tielker und VGSD-Redakteur Felix Petruschke.
19.04.2023

Neue IW-Studie zeigt: IT-Freelancer treiben Digitalisierung in Unternehmen voran

Bei der Digitalisierung der Wirtschaft und der Einführung neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz spielen Soloselbstständige eine zentrale Rolle. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des Bundesverbands für selbständige Wissensarbeit, des Verbands der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW).
13.04.2023

Mutterschutz für Selbstständige: Thema im Bundeswirtschafts- und Familienministerium

MDR-Interview zum Thema „Mutterschutz für Selbstständige“ mit VGSD O-Ton von Vera Dietrich und unserem Mantra: Mutterschutz nur mit Kostenentlastung.
23.03.2023

Geschäftsklima bei Selbstständigen bessert sich

Das Geschäftsklima bei Selbstständigen hellt sich langsam auf. Das sagt der Jimdo-Ifo Geschäftsklimaindex im Februar 2023. Doch von einer dauerhaft positiven Geschäftslage sind Kleinstunternehmer dennoch weit entfernt.
09.03.2023

Vorsicht bei Auslandsüberweisungen: AWV-Meldepflicht beachten

"Überweisungen über 12 500 Euro müssen demnach bei der Deutschen Bundesbank gemeldet werden. Darauf weist der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e.V. hin."
14.02.2023

Die Hoffnung der Selbstständigen kehrt langsam zurück, die Lage bleibt weiterhin angespannt und weit hinter der Gesamtwirtschaft zurück

"Dr. Andreas Lutz, Vorstandsvorsitzender des VGSD e.V (Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland) hat konkrete Forderungen an die Politik: „Wir freuen uns, dass sich die Stimmung etwas aufhellt. Diesen Schwung gilt es jetzt zu nutzen, denn die Lage für Selbstständige bleibt schwierig. Die Regierung muss deutlich machen, dass sie dies erkennt und verstärkende positive Impulse setzt."
13.02.2023

Inflation und Energiekrise: Selbstständige: Hoffnung in schlechter Lage

Dr. Andreas Lutz, Verband der Gründer und Selbstständigen, äußert sich folgendermaßen zu den Ergebnissen des ifo-Index des Herbsts 2022: "Die im Koalitionsvertrag vorgesehenen Verbesserungen wie die Senkung der Mindestbeiträge bei der gesetzlichen Krankenversicherung muss bald umgesetzt und die Inflationsausgleichsprämie auch Selbstständigen zugänglich gemacht werden."
13.02.2023

Geschäftsklima für Selbständige erholt sich weiter

Das Geschäftsklima für Selbständige hat auch zu Jahresbeginn seine Erholung fortgesetzt, so der ifo-Index. Der Index basiert auf einer Zusammenarbeit mit Jimdo, einem Anbieter von Online-Tools speziell für Soloselbstständige und kleine Unternehmen. Neben Jimdo trägt auch der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschlands (VGSD e.V.) zur Gewinnung neuer Teilnehmer bei.
13.02.2023

EU arbeitet bei geplanter Richtlinie zur Plattformarbeit mit fragwürdigen Zahlen

Der VGSD-Vorstand Dr. Andreas Lutz sieht die übernommen Zahlen als kritisch an: „Nicht zwei Drittel aller Solo-Selbstständigen sind scheinselbstständige Fahrradkuriere – dieser Eindruck wird aber in der Öffentlichkeit erweckt.“
09.02.2023

Hilfe für die „Sklaven des Algorithmus“: EU-Parlament will Plattformarbeiter besser schützen

"Schätzungen zufolge könnten bis zu 5,5 Millionen Menschen in Wahrheit Scheinselbstständige sein – eine Zahl, die beispielsweise vom Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) kritisch hinterfragt wird."
06.02.2023

Selbstständige haben etwas Zuversicht fürs neue Jahr: Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex Dezember

Aktuellen Zahlen des Jimdo-ifo Index unter Selbstständigen zeigen, dass sich die Geschäftserwartung und das Geschäftsklima im Dezember verbessert hat. VGSD Vorstand Dr. Andreas Lutz äußert sich dazu und betont, dass es dennoch wichtig sei, die Inflationsausgleichsprämie auch auf Soloselbstständige auszuweiten. Sie sollen demnach gleich behandelt werden wie Beamte und Angestellte.
10.01.2023

Geschäftsklima für Selbständige deutlich erholt

Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich zum Jahresende deutlich erholt. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Index für dieses Segment („Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex für Selbständige“). Auch der VGSD sorgt maßgeblich dafür, dass Selbstständige an dem Index teilnehmen.
10.01.2023

Corona-Soforthilfen: Bereits rund 6.000 Rückzahlungen in Bayern

"Der Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland kritisiert die Rückzahlungsaufforderung. Sie komme zu einem Zeitpunkt, an dem viele Selbständige wegen Inflation und hoher Energiekosten wieder Sorgen hätten und sei nicht gerecht."
22.12.2022

Energiekrise, Inflation, Corona : Viele Selbstständige fürchten um Existenz

"Neben Jimdo trägt auch der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschlands (VGSD e.V.) zur Gewinnung neuer Teilnehmer bei."
08.12.2022

Selbstständige erholen sich leicht: Der Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex November überrascht

"Dr. Andreas Lutz, Vorstandsvorsitzender des VGSD e.V (Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland) fordert daher endlich Entlastungen: „Ein wichtiges Signal wäre, dass die Solo-Selbstständigen in Hinblick auf die Inflationsausgleichprämie gleich behandelt werden, also ebenso wie Angestellte und Beamte bis zu 3.000 Euro steuer- und sozialabgabenfrei erhalten können." "
08.12.2022
Zum Seitenanfang

#

#
# #