2. Stammtisch in Hannover

zweiter_StammtischZum zweiten VGSD Stammtisch trafen sich acht Selbstständige aus Hannover und Umgebung am 20. Oktober 2015 in der Klickmühle. Einige kannten sich schon vom ersten Treffen, andere waren neu dazugekommen. Bereits während der Vorstellungsrunde wurden Themen angesprochen, die viele Gründer und Selbstständige beschäftigen; Krankenversicherung, Rentenversicherung, Kriterien für die Freiberuflichkeit, Erwerbsminderungsrente, Gründungszuschuss bei ALG II, Auftragsakquise. An diesem Abend war der Bereich Dienstleistungen stark vertreten.

Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Bildungsträgern wurden ausgetauscht und Erfahrungen aus anderen Netzwerken diskutiert. An diesem Abend waren auch Frauen aus dem Netzwerk „Women@Business“ aus Minden zu Gast .

Einige berichteten über ihre Motivation, sich selbstständig zu machen. Mehr Geld zu verdienen war bei Vielen nicht das Entscheidende, sondern die Freiheit, selbst zu entscheiden, was, wo und wieviel man arbeiten möchte. Wir haben festgestellt, dass Selbstständge seltener krank sind.

In der Klickmühle hat es allen Teilnehmern gut gefallen. Das nächste Treffen (hier kannst Du Dich anmelden) kann dort jedoch wegen einer Fußballübertragung leider nicht stattfinden. Für die Teilnahme am Stammtisch sollte man sich über die VGSD Webseite anmelden, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.