Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

News

Rechtssicherheit schaffen mit bestehenden Mitteln: Wenn das Statusfeststellungsverfahren vor Scheinselbstständigkeit schützt …

Lesetipp Rechtssicherheit schaffen mit bestehenden Mitteln Wenn das Statusfeststellungsverfahren vor Scheinselbstständigkeit schützt …

18 Kommentare 13. Mai 2024

Lesetipp Fragebogen C0031 mit zwölf statt drei Seiten So detailliert fragt die DRV jetzt nach dem Auftragsverhältnis

Effizienter oder nur noch mehr Misstrauen? Der Fragebogen C0031 des Statusfeststellungsverfahrens ist erheblich erweitert worden. Was sich geändert hat – und was Selbstständige beim Ausfüllen beachten sollten.
14 Kommentare 06. Mai 2024

Lesetipp Wie lebst und arbeitest du als Selbstständige mit über 60 Jahren? Margarete Riemer, 71: "Ich arbeite in meinem Bio-Mode-Laden mehr als je zuvor."

Mit 57, einem Alter also, in dem manche in den frühen Ruhestand gehen, machte Margarete Riemer nach einem Arbeitsleben in Vollzeit-Anstellung einen eigenen Laden für faire Bio-Mode auf. Jetzt, 14 Jahre später und 71-jährig, verschwendet die Düsseldorferin keinen Gedanken daran, damit aufzuhören.
1 Kommentar 01. Mai 2024

Auf den Sattel, fertig, los! VGSD macht beim Stadtradeln mit

Der Wettbewerb STADTRADELN, eine Kampagne des Klima-Bündnis, startet in die nächste Runde und wir sind dieses Jahr mit dabei! Bei der Aktion geht es vor allem um Spaß, die Umwelt und nebenbei darum, die Sichtbarkeit des VGSD ein bisschen zu erhöhen. Dreifaches „win“ also. Jetzt fehlst nur noch du!
Jetzt kommentieren 16. Mai 2024

Folge 69 unseres VGSD Story-Podcasts "Im Wohnmobil unterwegs und Selbständigkeit leben, geht das?"

Vincent Rammelt tourt gerade mit Frau, Baby und Hund durch Europa – und ist uns in der neuen Podcastfolge aus dem Wohnmobil zugeschaltet! Von unterwegs berichtet er über sein Dasein als Autodidakt und warum er trotz holprigem Start den Weg in die Selbstständigkeit gegangen ist:
1 Kommentar 16. Mai 2024

Jimdo-ifo-Index für April 2024 Auftragsmangel bremst Selbstständige aus

Während sich die Gesamtwirtschaft stabilisiert, geht es bei den Selbstständigen nur langsam bergauf. Entlastungen für die Wirtschaft müssen auch bei den Solo- und Kleinstunternehmen ankommen, mahnt VGSD-Vorstand Andreas Lutz.
Jetzt kommentieren 16. Mai 2024
Wie viel verdient eigentlich eine selbstständige Werbetexterin? Hanna R. : "An meiner Selbstständigkeit gefällt mir mein Verdienst."

Wie viel verdient eigentlich eine selbstständige Werbetexterin? Hanna R. "An meiner Selbstständigkeit gefällt mir mein Verdienst."

Jetzt kommentieren 08. Mai 2024
Umfrage unter KMU und Solo-Selbstständigen: Wie siehst du die Einführung der eRechnung?

Umfrage unter KMU und Solo-Selbstständigen Wie siehst du die Einführung der eRechnung?

8 Kommentare 08. Mai 2024
Wir wollen deine Geschichte erfahren: Wie lebst und arbeitest du als Selbstständige/r mit über 60 Jahren?

Wir wollen deine Geschichte erfahren Wie lebst und arbeitest du als Selbstständige/r mit über 60 Jahren?

1 Kommentar 01. Mai 2024

Folge 68 unseres VGSD Story-Podcasts "Mit dem richtigen Mindset raus aus dem tiefsten Tal"

Gesundheitliche Probleme, Obdachlosigkeit, Privatinsolvenz – obwohl Claudia all diese Dinge bereits selbst erlebt hat, ist sie Optimistin durch und durch und glaubt fest daran, dass am Ende alles gut wird. In der neuen Podcastfolge verrät sie, woher sie dieses Urvertrauen nimmt:
Jetzt kommentieren 30. April 2024

Zwei Arbeitsplätze zu vermieten Arbeiten im Herzen der Münchner Altstadt

In unserem Büro gibt es Platz: Zwei Schreibtische stehen zur Vermietung. Für 400 Euro im Monat könnt ihr euch einen Arbeitsplatz mitten in der Münchner Altstadt in unserem VGSD-Büro am Altheimer Eck mieten.
1 Kommentar 30. April 2024

Lesetipp VGSD-Mitgliederversammlung 2024 Verband mit Kontinuität und Haltung

Früh im Jahr und wieder online: Auf der Mitgliederversammlung 2024 wurde Andreas Lutz als Vorstand wiedergewählt, auch sonst bleiben alle an Bord. Die Mitgliederzahl soll wieder wachsen und es besteht Einigkeit: Der VGSD ist ein demokratischer Verband und zeigt dies in seinem Handeln.
17 Kommentare 26. April 2024
Zum Seitenanfang

#

#
# #