Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

News

"Risiko von Scheinselbstständigkeit": DHL beendet Zusammenarbeit mit Freelancern mitten in laufenden Projekten

Lesetipp "Risiko von Scheinselbstständigkeit" DHL beendet Zusammenarbeit mit Freelancern mitten in laufenden Projekten

116 Kommentare 15. März 2024

UpdateLesetipp Schwarzer Tag für Selbstständige in Deutschland EU-Staaten einigen sich auf faulen Kompromiss bei Plattformrichtlinie

Die Enthaltung Deutschlands und Änderungsvorschläge Frankreichs nutzten nichts: Die EU-Staaten haben sich auf einen Kompromiss zur Plattformrichtlinie geeinigt. Dieser verzichtet auf einheitliche Kriterien für Scheinselbstständigkeit – und wird so die Rechtsunsicherheit weiter erhöhen.
76 Kommentare 12. März 2024

Lesetipp Weitere wichtige Neuerung auf VGSD-Website Louisa liest dir unsere Beiträge vor!

Der Spiegel, die Süddeutsche, jetzt auch der VGSD als wohl erster Berufsverband in Deutschland: Ab sofort kannst du dir die Beiträge auf unserer Website vorlesen lassen. Unserer Computerstimme haben wir vorab allerdings einiges rund um Gründung und Selbstständigkeit beibringen müssen.
50 Kommentare 12. März 2024

Who is who Mona Zubeidat

Ich bin seit Anfang 2024 der neuste Zuwachs im VGSD Werkstudentinnen-Team. Als geborene Münchnerin hat es mich nach meinem abgeschlossenen Bachelorstudium in Staatswissenschaften an der Universität Passau wieder zurück in meine Heimatstadt gezogen.
Jetzt kommentieren 18. März 2024

Neue LinkedIn-Kolumne des VGSD Schätze die "Zahl der Woche" zur Selbstständigkeit

Was schätzt du: Wie viele Solo-Selbstständige sind freiwillig gesetzlich krankenversichert? Wie viele der Solo-Selbstständigen in Deutschland sind Frauen? Und wie viele Bundestagsabgeordnete haben Erfahrung mit Selbstständigkeit gemacht?
Jetzt kommentieren 15. März 2024

Lesetipp Interview mit Julia Schulze über das Netzwerktreffen 2024 "Dass wir viele sind und nie ganz allein in unserer Bubble"

Was gibt es Neues zum diesjährigen Netzwerktreffen? Organisatorin Julia Schulze erzählt, was uns im Oktober alles erwartet ...
1 Kommentar 12. März 2024
Pressemitteilung – Einigung auf faulen Kompromiss zur EU-Plattformrichtlinie: "Schwarzer Tag für Selbstständige in Deutschland"

Pressemitteilung – Einigung auf faulen Kompromiss zur EU-Plattformrichtlinie "Schwarzer Tag für Selbstständige in Deutschland"

21 Kommentare 11. März 2024
Jimdo-ifo-Index für Februar 2024: Der Pessimismus der Selbstständigen lässt nach

Jimdo-ifo-Index für Februar 2024 Der Pessimismus der Selbstständigen lässt nach

Jetzt kommentieren 11. März 2024
Deutlich verbesserter Datenschutz: So nutzt du Signal, ohne dass andere deine Handynummer erfahren

Deutlich verbesserter Datenschutz So nutzt du Signal, ohne dass andere deine Handynummer erfahren

2 Kommentare 08. März 2024

Lesetipp Neue Funktionen auf VGSD-Website Kommentare bearbeiten, bewerten und sortieren

Zwei neue Website-Funktionen sind online: Ab sofort kannst du Kommentare nachträglich korrigieren, sie bewerten, nach verschiedenen Kriterien sortieren – und mit einem Klick auf den hilfreichsten und kontroversesten Kommentar springen.
23 Kommentare 06. März 2024

Lesetipp Wie viel verdient eigentlich eine virtuelle Assistentin? Katja L.: "Ich habe 120.000 Euro Jahresgewinn, gönne mir aber kaum Urlaub"

Betriebswirtin Katja braucht nicht viel Urlaub - so viel Freude bereitet ihr die Arbeit als virtuelle Assistentin. Zahlt sich ihre Leidenschaft finanziell aus? In unserer Reihe "Wie viel verdient eigentlich ...?" lässt sie uns in ihre Konten blicken.
Jetzt kommentieren 06. März 2024

Folge 64 unseres VGSD Story-Podcasts "Der jüngste Unternehmer Deutschlands"

Angefangen hat alles mit einer Popcorn-Maschine. Die aufgepoppten Maiskörner verkaufte Samuel Kutger mit elf Jahren auf Familienfeiern, um sein eigenes Geld zu verdienen. Heute, mit 16, hat er eine Firma mit zehn Mitarbeitern und ist der jüngste Unternehmer Deutschlands.
Jetzt kommentieren 28. Februar 2024
Zum Seitenanfang

#

#
# #