Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

News

Folge 42 unseres VGSD Story-Podcasts: "Mit der Selbstständigkeit ins Alter"

Folge 42 unseres VGSD Story-Podcasts "Mit der Selbstständigkeit ins Alter"

Jetzt kommentieren 01. Februar 2023

Umsatzsteuerpauschale überraschend abgeschafft Betroffene: "Niemand von uns hat das kommen sehen"

Katharina Jakob ist geschockt. Sie fühlt sich übergangen, ausgetrickst und benachteiligt. Eine überraschende Änderung bei der Umsatzsteuer bedeutet für sie mehr Aufwand – und weniger Geld auf dem Firmenkonto. Und das betrifft nicht nur sie allein. 
6 Kommentare 31. Januar 2023

Geplante Richtlinie zur Plattformarbeit Auf diese wackligen Zahlen stützt sich das Gesetzesvorhaben der EU

In der EU arbeiten 28,3 Millionen Menschen für digitale Arbeitsplattformen, von ihnen könnten 5,5 Millionen scheinselbstständig sein – diese Zahlen sind Ausgangspunkt der geplanten EU-Richtlinie zur Plattformarbeit. Aber wo kommen sie eigentlich her?
11 Kommentare 30. Januar 2023

Update 370 Anmeldungen Münchener IHK-Selbstständigentag mit VGSD-Beteiligung ist ausgebucht

Unter dem Motto “Erfolgreicher re:Start“ lädt die Münchener IHK am 14. Februar 2023 ab 16 Uhr Soloselbstständige sowie Inhaber/innen von kleinen Unternehmen zum IHK-Selbstständigentag ein, ab 19 Uhr besteht die Gelegenheit zum Networking mit Flying Buffet.
Jetzt kommentieren 30. Januar 2023

Unsere fleißigsten Expert/innen auf "Frag den VGSD" Ilona Nitzsche räumt mit gefährlichem Halbwissen auf

Ilona Nitzsche ist die unangefochtene Antwort-Queen auf unserer Plattform "Frag den VGSD" – sie hat die meisten Fragen unserer Mitglieder beantwortet und das, obwohl sie selbst eigentlich gar nicht selbstständig ist. Warum sie sich trotzdem zu vielen Themen rund um die Selbstständigkeit so gut auskennt?
Jetzt kommentieren 27. Januar 2023

Sozialer Aufstieg Wäre dein (Berufs-)Leben als Angestellte/r anders verlaufen? Bitte kommentiere!  

Selbstständige, das belegt eine Studie, haben bessere Chancen auf sozialen Aufstieg als Angestellte. Dieses Ergebnis möchten wir mit euren Erfahrungen abgleichen.
123 Kommentare 26. Januar 2023
Mein Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft: "Ich trage dazu bei, dass das Internet barrierefrei wird!"

Mein Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft "Ich trage dazu bei, dass das Internet barrierefrei wird!"

Jetzt kommentieren 23. Januar 2023
Wie die Politik Selbstständige ausbremst – ein Experte redet Klartext: "Selbstständige brauchen mehr Verlässlichkeit"

Wie die Politik Selbstständige ausbremst – ein Experte redet Klartext "Selbstständige brauchen mehr Verlässlichkeit"

23 Kommentare 20. Januar 2023
Folge 41 unseres VGSD Story-Podcasts: "Vertraue deiner Einzigartigkeit!"

Folge 41 unseres VGSD Story-Podcasts "Vertraue deiner Einzigartigkeit!"

Jetzt kommentieren 17. Januar 2023

Unsere fleißigsten Expert/innen auf "Frag den VGSD" Warum der VGSD auf Markus Kämmerer abfärbt

Markus geht es als Soul & Business Mentor nicht nur um die Geschäftsidee, sondern vor allem um die Person "dahinter". Seine Kunden unterstützt er bei der Persönlichkeitsentwicklung und dem Hineinwachsen in neue Verantwortungen.
Jetzt kommentieren 16. Januar 2023

Kriterienkatalog und Vermutungsregelung in Plattform-Richtlinie Plant die EU das, was in Deutschland vor 20 Jahren kläglich scheiterte?

Die EU diskutiert über Kriterien für Scheinselbstständigkeit. Da horchen ältere Selbstständige in Deutschland auf: Das gab es doch schon einmal. 1999 sollte ein Gesetz mit einem Kriterienkatalog die Scheinselbstständigkeit eindämmen. Nach nur einem Jahr musste es geändert werden, nach vier Jahren war es ganz weg. Droht nun ein Déjà-vu auf EU-Ebene?
5 Kommentare 12. Januar 2023

Arbeiten im Alter Fast jeder vierte erwerbstätige Rentner ist selbstständig

Graue Haare, gekrümmter Rücken – aber noch lange nicht genug. Hunderttausende Selbstständige blieben 2022 auch im Rentenalter ihrem Beruf treu. Und das nicht nur aus finanziellen Motiven. Warum das ein Glück für die Gesellschaft ist. 
2 Kommentare 10. Januar 2023

#

#
# #