Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden
Wie viel verdient eigentlich eine virtuelle Assistentin?: Katja L.: "Ich habe 120.000 Euro Jahresgewinn, gönne mir aber kaum Urlaub"

Lesetipp Wie viel verdient eigentlich eine virtuelle Assistentin? Katja L.: "Ich habe 120.000 Euro Jahresgewinn, gönne mir aber kaum Urlaub"

Betriebswirtin Katja braucht nicht viel Urlaub - so viel Freude bereitet ihr die Arbeit als virtuelle Assistentin. Zahlt sich ihre Leidenschaft finanziell aus? In unserer Reihe "Wie viel verdient eigentlich ...?" lässt sie uns in ihre Konten blicken.
1 Kommentar 06. März 2024
Folge 64 unseres VGSD Story-Podcasts: "Der jüngste Unternehmer Deutschlands"

Folge 64 unseres VGSD Story-Podcasts "Der jüngste Unternehmer Deutschlands"

Angefangen hat alles mit einer Popcorn-Maschine. Die aufgepoppten Maiskörner verkaufte Samuel Kutger mit elf Jahren auf Familienfeiern, um sein eigenes Geld zu verdienen. Heute, mit 16, hat er eine Firma mit zehn Mitarbeitern und ist der jüngste Unternehmer Deutschlands.
Jetzt kommentieren 28. Februar 2024
#VGSDMitglied: Zeige dein Engagement beim VGSD!

#VGSDMitglied Zeige dein Engagement beim VGSD!

Du bist überzeugtes VGSD-Mitglied? Und willst deine Mitgliedschaft auch auf deinen Social-Media-Kanälen teilen? Dann haben wir da etwas für dich.
6 Kommentare 26. Februar 2024

Lesetipp Erstmals eingeladen zu Verbände-Frühstück VGSD bei FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai

Mittwochmorgen war der VGSD gemeinsam mit weiteren Verbandsvertretern bei FDP-Generalsekretär Djir-Sarai zu Gast. Dieser hatte mit Kritik an der Wirtschaftskompetenz seiner Koalitionspartner in den letzten Tagen für viel Aufmerksamkeit gesorgt und Gespräche mit der Wirtschaft angekündigt.
12 Kommentare 22. Februar 2024

Jimdo-ifo-Index für Januar 2024 Selbstständige leiden unter Auftragsmangel

Schlechte Lage, schlechte Aussichten: Das Geschäftsklima bei den Selbstständigen bleibt trüb. Es fehlt vor allem an Nachfrage. Höchste Zeit für die Politik, die Praxischecks für Selbstständige anzugehen, findet VGSD-Vorstand Andreas Lutz.
1 Kommentar 19. Februar 2024

Selbstständigentag der IHK München und Oberbayern Networking, Vorträge und der VGSD auf dem Podium

Die Erinnerungen an den zweiten Selbstständigentag sind noch frisch, da folgt der dritte: Die IHK für München und Oberbayern lädt am 13. Mai zum Networking-Event in München. VGSD-Vorstand Andreas Lutz wird auf dem Podium diskutieren, die Teilnahme ist kostenlos.
2 Kommentare 15. Februar 2024

Folge 63 unseres VGSD Story-Podcasts "Das mit meiner Gründung? Das ist einfach so passiert!"

Manuel Meurer ist Gründer des Netzwerks "Uplink", eine Community, die ITl-ern einen Online Workspace bietet und ihnen Projekte vermittelt. Recruiting mal anders! Entstanden ist das alles, weil Manuel das Schicksal vieler Selbstständiger ereilte: die Einsamkeit im Arbeitsalltag.
Jetzt kommentieren 15. Februar 2024

Lesetipp Sieben Jahre BAGSV Stolz auf das Erreichte, gehen wir selbstbewusst in die Zukunft

Im Februar 2017 wurde die BAGSV gegründet, um die Interessen von Solo- und Kleinstunternehmer/innen zu bündeln und kraftvoll zu vertreten. Sieben Jahre später ist sie deren Spitzenverband und geschätzter Gesprächspartner der Politik. Aber noch lange nicht am Ziel.
Jetzt kommentieren 13. Februar 2024

Lesetipp "Wieviel verdient eigentlich ein selbstständiger QA-Engineer?" Philipp R., 36: „Mit 75 Euro Stundensatz komme ich auf 66.000 Euro Gewinn pro Jahr“

Philipp R. kümmert sich als QA-Engineer nicht nur um die Qualität der Produkte seiner Kunden, sondern auch darum, dass er neben der 50-Stunden-Woche noch Freizeit hat und sich der Familie widmet. Sein Ziel: Etwas weniger zu arbeiten bei höherem Stundensatz.
11 Kommentare 13. Februar 2024
Pressemitteilung – Kompromiss bei EU-Richtlinie zur Plattformarbeit: Sind zwei von drei Solo-Selbstständigen in Deutschland bald Angestellte?

Pressemitteilung – Kompromiss bei EU-Richtlinie zur Plattformarbeit Sind zwei von drei Solo-Selbstständigen in Deutschland bald Angestellte?

Die Trilog-Verhandlungen über die EU-Richtlinie zur Plattformarbeit sind mit einem Kompromiss zu Ende gegangen. Dazu erklärt VGSD-Vorstand Dr. Andreas Lutz: "Der Kompromissvorschlag für die EU-Richtlinie zur Plattformarbeit ist die schlechteste aller Lösungen." Die größten Schwächen der […]
3 Kommentare 09. Februar 2024
KfW-Untersuchung zu Selbstständigkeit: Mehr Menschen würden gerne gründen – immer weniger trauen sich

Lesetipp KfW-Untersuchung zu Selbstständigkeit Mehr Menschen würden gerne gründen – immer weniger trauen sich

Nicht mal ein Viertel der Erwerbsfähigen in Deutschland wäre gerne selbstständig – dabei hat die Bereitschaft zu gründen eigentlich zugenommen. Tatsächlich gegründet wird immer weniger. Die KfW hat nach den wichtigsten Gründungshemmnissen gesucht.
25 Kommentare 06. Februar 2024
Folge 62 unseres VGSD Story-Podcasts: "Die Selbstständigkeit ist der größte Selbstentwickler überhaupt"

Folge 62 unseres VGSD Story-Podcasts "Die Selbstständigkeit ist der größte Selbstentwickler überhaupt"

Schlechter Start mit Happy End – so lässt sich Christinas Weg in die Selbstständigkeit zusammenfassen. Als sie das Unternehmen ihrer Familie übernehmen sollte, klappte die interne Übergabe nicht und Christina stand arbeitslos auf der Straße. Aus der Not heraus machte sie sich selbstständig – und ist heute froh darüber:
1 Kommentar 05. Februar 2024
Interview zur Lage in der Übersetzungsbranche: "Man sollte mindestens einen Gewinn von 46.000 Euro haben"

Lesetipp Interview zur Lage in der Übersetzungsbranche "Man sollte mindestens einen Gewinn von 46.000 Euro haben"

Werden Übersetzer/innen bald durch KI ersetzt? Wie behaupten sich die Sprachprofis in einem schwierigen Markt? Wir haben mit Cornelia Rösel vom Berufsverband BDÜ über die Herausforderungen und die richtige Honorar-Kalkulation gesprochen.
2 Kommentare 31. Januar 2024
Selbstständigen Report 2024: Jetzt mitmachen und politisches Stimmungsbild erhalten

Lesetipp Selbstständigen Report 2024 Jetzt mitmachen und politisches Stimmungsbild erhalten

Erhältst du Angebote in Arbeitnehmerüberlassung statt als Selbstständige/r? Wie respektiert fühlst du dich von Kunden, Medien und Politik? Wie viel von deiner Arbeit könnte künftig von einer KI erledigt werden? Mach mit bei unserer Befragung für den Selbstständigen Report 2024!
1 Kommentar 30. Januar 2024
"SME Assembly" der EU in Bilbao: Der VGSD wird auch in Europa immer bekannter

"SME Assembly" der EU in Bilbao Der VGSD wird auch in Europa immer bekannter

Eine EU-Konferenz für kleine und mittlere Unternehmen mit 400 Teilnehmenden – und der VGSD mittendrin! Auf der "SME Assembly" in Bilbao hat Reinhard Mohr für uns Kontakte geknüpft und Anregungen mitgebracht.
4 Kommentare 25. Januar 2024

Lesetipp Was wir erreicht haben und was wir vorhaben Rückblick 2023 – Ausblick 2024

Was hat der VGSD 2023 erreicht? Was sind die Pläne für 2024? – VGSD-Vorstand Andreas Lutz zieht Bilanz.
2 Kommentare 24. Januar 2024

Lesetipp Wie viel verdient eigentlich eine Übersetzerin und Dolmetscherin? Tabea J., 56: "Mein durchschnittlicher Jahresumsatz liegt bei 67.500 Euro"

An ihrem Beruf als Übersetzerin und Dolmetscherin schätzt Tabea J. vor allem, dass sie durch verschiedene Themen ständig dazulernt. Durch ihre Expertise ist sie für ihre Kunden wertvoll, was sich in ihren Honoraren spiegelt.
4 Kommentare 24. Januar 2024

Who is who Karin Zweigler

Was als Notlösung begann, ist für Karin Zweigler heute eine echte Herzensangelegenheit: sie übersetzt das Fachchinesisch von Steuerberatern und sorgt dafür, dass Mandaten und Steuerberater/innen gut zusammenarbeiten. Außerdem ist sie eine echte Netzwerkerin und fackelte nicht lange, als ihr die Mitarbeit im VGSD Allgäu angeboten wurde:
Jetzt kommentieren 23. Januar 2024
Zum Seitenanfang

#

#
# #