Ich bin Nicole Y. Männl und begleite mit NYdigital.de Selbstständige und Unternehmen bei ihrer WordPress-Website und beim Einsatz von KI im Business. Technik soll dabei keine Blackbox bleiben. Meine Kundinnen und Kunden sollen verstehen, was auf ihrer Website passiert. Dann wird aus der Website ihre Website: eine, mit der sie sich identifizieren und an der sie gern selbst weiterarbeiten, Inhalte ergänzen und Neues ausprobieren.
Ein Vorurteil begegnet mir dabei immer wieder: Frauen und Technik, das passe nicht zusammen. Ich bin selbst das beste Gegenbeispiel. Mit technischem Verständnis kommt niemand auf die Welt. Ich habe es mir über die Jahre erarbeitet, weil ich Technik richtig verstehen wollte und weil es mir sehr viel Spaß macht, etwas zum Laufen zu bringen. Aus meiner Erfahrung gilt ohnehin für Frauen wie für Männer dasselbe: Es fehlt nicht am Können, sondern daran, dass jemand die Zusammenhänge verständlich erklärt. Genau da setze ich an.
Erfahrungen weiterzugeben und mit anderen ins Machen zu kommen, ist für mich der schönste Teil dieser Arbeit. Im VGSD finde ich dafür seit vielen Jahren den passenden Rahmen: ein Netzwerk, in dem wir Selbstständige unsere Erfahrungen teilen, statt jede und jeder für sich zu tüfteln.
Zwanzig Jahre selbstständig, und der Weg dahin war krumm
Mein beruflicher Weg war nicht geradlinig. Ich habe vieles ausprobiert und dabei Erfahrungen gesammelt, die mir später in der Selbstständigkeit zugutekamen. Als Orderbüroleiterin bei der Puma AG und als Filialleiterin im Großhandel für Damenoberbekleidung Strick habe ich wirtschaftliches Denken und Handeln gelernt und Verantwortung übernommen.
Meine letzte Station vor der Selbstständigkeit war der Niedersächsische Bildungsserver, eine dem Kultusministerium untergeordnete Behörde. Dort war ich als Dozentin in der Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig. Gleichzeitig sammelte ich wertvolle Erfahrungen - inklusive Zertifkat - mit Communities, Lerngruppen und der Frage, wie gemeinsames Lernen gelingt. Beides prägt meine Arbeit bis heute.
Weil mir in der Anstellung die Möglichkeiten fehlten, mich beruflich weiterzuentwickeln und aufzusteigen, habe ich mich 2006 selbstständig gemacht.
WordPress seit 2007, Divi seit 2014, KI seit 2022
Seit 2007 bin ich auf WordPress spezialisiert, seit 2014 gehört Divi zu meinem Werkzeugkasten. Ich verbinde Technik, Gestaltung und Inhalte und baue gemeinsam mit meinen Kundinnen und Kunden Websites auf, die zu ihrem Unternehmen passen und die Menschen erreichen, für die sie gemacht sind.
Seit 2018 beschäftige ich mich intensiv mit der DSGVO, zunächst für meine eigene Selbstständigkeit, dann auch für die technische Umsetzung auf Kundenwebsites. Auch bei weiteren rechtlichen Anforderungen, die uns Selbstständige im digitalen Alltag betreffen, bleibe ich am Ball. Meine Kundinnen und Kunden freuen sich, dass ich die technischen Aufgaben im Blick behalte und praktisch umsetze. Rechtsberatung leiste ich dabei nicht.
Raus aus dem Alltag, rein ins Netzwerktreffen: erfrischt, inspiriert, erfolgreich.
Barcamp & Networking 2026 in Nürnberg
24% Preisvorteil sichern
Nur für Vereinsmitglieder
Seit 2022 ist KI als eigener Arbeitsbereich hinzugekommen. Meine KI-Agenten teste ich zuerst in meinem eigenen Arbeitsalltag: Was ist hilfreich, was funktioniert zuverlässig, was lässt sich sinnvoll einsetzen? Diese Erfahrungen gebe ich weiter. Gemeinsam mit meinen Kundinnen und Kunden setze ich konkrete Vorhaben um und vermittle dabei das Wissen und die Sicherheit, selbst mit den Werkzeugen zu arbeiten und eigene Ideen weiterzubringen.
Über die (OpenBC-) Xing-Gruppe zum VGSD
Aufgrund der spannenden Beiträge von Andreas Lutz fand ich meinen Weg in die Community - noch vor Gründung des VGSD. Andreas begrüßte mich persönlich, und wir telefonierten miteinander. Das hat von Anfang an eine Verbundenheit geschaffen, die bis heute geblieben ist.
Ein bisschen scheine ich im Zehnjahrestakt unterwegs zu sein: 2006 der Schritt in die Selbstständigkeit, 2016 Vollmitglied im VGSD, 2026 die Gründung der Gruppe WordPress und KI. Mal sehen, was 2036 passiert.
Seit 2018 im Moderationsteam der VGSD-Talks
Seit 2018 gehöre ich zum Moderationsteam und habe an rund 100 VGSD-Talks mitgewirkt (Stand 2026), vor allem als Co-Moderatorin. Ich beschäftige mich gern mit neuen Themen und bringe meine eigene Erfahrung als Selbstständige mit.
Als Co-Moderatorin gebe ich den Fragen aus dem Publikum eine Stimme. Ich versetze mich in die Situation der Teilnehmenden, greife ihre Anliegen auf und stelle ihre Fragen im Gespräch mit den Expertinnen und Experten. Mir ist wichtig, dass sie sich verstanden fühlen und Antworten bekommen, mit denen sie in ihrem eigenen Alltag weiterkommen.
WordPress und KI: gemeinsam ausprobieren
Mit der Gründung der VGSD-Gruppe WordPress und KI im Jahr 2026 möchte ich gemeinsam mit anderen erkunden, wie sich beides sinnvoll verbinden lässt. Wo erleichtert KI die Arbeit mit WordPress? Welche neuen Möglichkeiten entstehen dadurch?
Dazu gehören auch bewusste Entscheidungen: Für welche Aufgaben ist KI auf einer WordPress-Website sinnvoll, und wo verzichtet man besser darauf? In der Gruppe sollen Möglichkeiten und auch Bedenken offen zur Sprache kommen, damit jede und jeder für sich entscheiden kann.
Ich baue die Gruppe gerade auf und möchte Menschen zusammenbringen, die Lust haben, das auszuprobieren, Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.
Du möchtest von Anfang an dabei sein? Als VGSD-Mitglied kannst du der Gruppe WordPress und KI beitreten. Abonniere dort gleich den Gruppennewsletter, damit du über die kommenden Treffen und Themen auf dem Laufenden bleibst.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden