Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

5 Jahre VGSD – Tour im NEUEN RATHAUS Hannover

Der monatliche Stammtisch stand diesmal unter besonderen Vorzeichen – der Verband feiert 5jähriges Jubiläum. Dazu hat unsere Gastgeberin Susi Freudenberg ein besonderes Programm geplant: Wir trafen uns zu einer Führung durch das eklektizistische Neue Rathaus in Hannover (erbaut 1901-13). Im Rahmen dieser Führung konnten auch Ureinwohner Hannovers noch neues erfahren: So wurde in Hannover 1526 von Cord Broyhan ein neues, haltbareres Bier erfunden, das so viel exportiert wurde, dass es Hannover sogar eine kurzzeitige Mitgliedschaft in der norddeutschen Hanse bescherte. Der Kontrast zwischen dem nüchternen Ratssaal aus den 1950ern und dem holzbewehrten Hodler-Saal war beeindruckend. Der Höhepunkt unserer Tour war dann die Fahrt mit dem weltweit einzigartigen Schrägaufzug auf die Kuppel des Rathauses, mit einer herrlichen Fernsicht bis zum Harz.

Ausklang des Abends "Bei Mario"

Nach der Führung trafen wir uns, wie vorab geplant, im italienischen Restaurant "Bei Mario" am Leineufer. Hier stießen auch noch weitere Gäste zu uns. Insgesamt war es diesmal eine kleinere Gruppe als sonst, was auch an dem heißen Sommerwetter liegen konnte. Das sehr gute Essen und die leckeren Nachspeisen trugen ebenso zur guten Stimmung bei wie der schöne Platz an der Leine.

Das Treffen endete erst weit nach dem geplanten Ende um 20 Uhr

Es entspannen sich einige Gespräche über Franchising, Rechtsformen (insbesondere die UG) und Verträge. Außerdem ging es – der Jahreszeit angemessen – um Urlaubsideen und Schulferien. Gegen Ende haben wir uns noch über Gender-Fragen unterhalten und wer von welcher Art Kneipe angezogen wird.

Die Kosten für die Tour im Rathaus und die Getränke wurden vom VGSD gesponsert, dafür einen herzlichen Dank!

Das nächste reguläre Treffen (hier kannst Du Dich anmelden) findet erst nach den Sommerferien am neuen Veranstaltungsort statt. Es ist für den 15.08.2017 terminiert. Für die Teilnahme am Stammtisch sollte man sich über die VGSD-Website anmelden, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.

Galerie

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #