Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Andreas Schmidtke

EUPAS: Verpackungs- und Einkaufsoptimierung

Verpackungskosten senken. Einkauf stärken. PPWR umsetzen. | Beratung für mittelständische Unternehmen | EUPAS

Vereinsmitglied
BAFA-Berater
Vorteilsangebot
E-Mail
Weiteres
Adresse
Alter Weg 5
27412 Vorwerk

Über mich

Viele mittelständische Unternehmen zahlen mehr für Verpackungen, als notwendig wäre.

Nicht, weil der Einkauf schlecht arbeitet. Sondern weil Spezifikationen über Jahre gewachsen sind, Mengen und Varianten nicht sauber gebündelt werden, Ausschreibungen fehlen oder Lieferantenverhandlungen ohne belastbare Daten geführt werden.

Ich unterstütze Unternehmen dabei, Verpackungskosten messbar zu senken und den Einkauf strategisch besser aufzustellen.

Mein Schwerpunkt liegt auf:

Wellpappe und Versandverpackungen
Verpackungsausschreibungen und Marktvergleichen
Lieferantenverhandlungen auf Augenhöhe
Spezifikationsoptimierung
Prozesskosten rund um Verpackung, Logistik und Handling
praxisnaher Umsetzung der PPWR

Dabei begleite ich Projekte von der Analyse bis zur Umsetzung: Daten prüfen, Spezifikationen schärfen, Potenziale bewerten, Ausschreibungen durchführen, Verhandlungen vorbereiten und Ergebnisse realisieren.

Typische Ergebnisse aus Projekten sind Einsparungen von 10–25 %, bessere Spezifikationen, weniger Varianten, mehr Markttransparenz und belastbarere Lieferantenstrukturen.

Ich arbeite besonders gern mit mittelständischen Unternehmen aus Industrie, Lebensmittelbranche und Versandhandel zusammen.

Wenn Sie wissen möchten, ob in Ihren Verpackungskosten noch Potenzial steckt, freue ich mich auf den Austausch.

EUPAS – Starker Einkauf. Starke Gewinne.

Vorteilsangebot für Vereinsmitglieder

Für VGSD Mitglieder stehe ich für ein erstes Gespräch und eine Erstberatung gerne unentgeltlich zur Verfügung.

Andreas Schmidtke Schließen

Berater

Tätigkeitsdauer

  • Als Berater tätig seit 9 Jahren und 6 Monaten
  • Bei der BAFA registriert seit 5 Jahren und 2 Monaten

Umsatzanteile

  • Umsatzanteil Gründungs- und Unternehmensberatung insgesamt: 10%
    • Umsatzanteil Beratung Solo-Selbstständige: 5%
    • Umsatzanteil Beratung Kleinstunternehmen: 5% (1 bis 10 Mitarbeiter)
    • Umsatzanteil Beratung größerer Unternehmen: 0%

Qualifikation als Gründungs- und Unternehmensberater

Aus mehr als 30 Jahren in bekannten mittelständischen Unternehmen bringe ich meine Expertise als Einkaufsmanager mit. Dabei lege ich nicht nur den Fokus auf den Einkauf, sondern vermittle auch wertvolle Erfahrungen aus spannenden Projekten und meiner ersten Selbstständigkeit von 1998 bis 2004. Meine Partner schätzen an mir besonders den ganzheitlichen Blick, meine strukturierte Arbeitsweise und mein starkes Netzwerk

Beratungsansatz/-methodik

Aufbauend auf eine IST- und Ziel-Analyse entwickle ich das individuelle Konzept für eine guten und starken Einkauf. Ziel ist neben dem wirtschaftlichen Einkauf der benötigten Produkte und Dienstleistungen auch, dass der Klient zukünftig selbstständig und professionell einkaufen kann. Ganz nach dem Motte "starker Einkauf - starke Gewinne".

Angebote, Dienstleistungen neben der Beratertätigkeit

  • Einkaufsberatung
  • Einkaufsoptimierung
  • Einkaufsprozesse
  • Begleitung im Einkauf
  • Interim Management
Zum Seitenanfang

#

#
# #