Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Johannes Hohenthaner

FinIT - Financial IT

Business Analyst Versicherungen

Vereinsmitglied
Engagiert
Telefon
Adresse
Schneeglöckchenstr. 92d
80995 München

Über mich

Als Dipl.-Informatiker(univ.) und Versicherungsbetriebswirt(DVA) verfüge ich über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Finanz-/Versicherungs-IT, insbesondere in der Gestaltung kundennaher Systeme, wie Außendienst-, CRM- und Schadensystemen ("Facharchitektur"). In den vergangenen Jahren habe ich mich vorrangig mit Vertrags-Verwaltungssystemen und der Verwaltung von Riester- und Rürup-Rentenversicherungen, dem sog. "Wertstandsverfahren", Wohnriester, Versorgungsausgleich, Riester-Anbieterwechsel und dem Altersvorsorgeverbesserungsgesetz befasst. Ich besitze Projekterfahrung in der Sachversicherung, insbesondere in Komposit-Privat und Kfz.

Darüber hinaus liegt mein fachlicher Schwerpunkt in der Analyse, Modellierung und Optimierung von Versicherungs- und Finanz-Geschäftsprozessen, incl. Oberflächen-Design, Datenmodellierung, Test und Schulung, an der "Schnittstelle" von Fachbereich und IT, insbesondere in den Themenbereichen Außendienstunterstützung, Sach, Kfz, Rentenversicherung/Riester/bAV bei Vertrieb & Schaden.

Ich bin ISTQB-zertifizierter Softwaretester und IREB® Certified Professional for Requirements Engineering und ich habe Erfahrung mit der SCRUM-Methodik.

I am fluent in English, including insurance/IT vocabulary.

Johannes Hohenthaner Schließen
Zum Seitenanfang

#

#
# #