Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Ergebnisse der VGSD Experten-Telko „Die Kunst des Smalltalk – leicht ins Gespräch kommen, locker Kontakte knüpfen“

Experte: Frank Naumann
Moderatorin: Sabine Reimers
Co-Moderator: Sven Weisenhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In unserer Experten-Telko am Mittwoch, 16. August 2017, hatten wir den Kommunikationsexperten Dr. Frank Naumann zu Gast. Welche Themen sich für die „leichte Plauderei“ besonders eignen, erklärte er zu Beginn. Franks simple Regel: Alles, was in einen Lebenslauf gehört, eignet sich als Thema für Smalltalk. Alles, was Meinungsunterschiede provoziert, bleibt besser außen vor.

Um sich ein Bild von einem Kunden oder Auftraggeber machen zu können, empfiehlt Frank, als Gesprächseinstieg möglichst offene Fragen zu stellen. Achte darauf, dass die Gesprächsanteile ausgeglichen sind, denn der Smalltalk sollte dem gegenseitigen Kennenlernen dienen. Übrigens gelten diese Regeln auch online, selbst wenn man sich dort knapper fasst.

Franks Tipp: Kommst du in einen Raum, in dem viele Leute schon im Gespräch sind und wo du selbst niemanden kennst, setze auf die Hilfsbereitschaft der Anwesenden. Wenn du nach einer Person suchst, die noch nicht tief im Gespräch steckt, und dich mit einer Formulierung wie „Ich bin zum ersten Mal hier. Können Sie mir sagen, wie der weitere Ablauf sein wird?“ zu deiner Rolle bekennst, steckst du meistens schon im Gespräch.

Während der Telko hat Frank unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • Warum gibt es Smalltalk, oder: Welchen Sinn hat er?
  • Worüber soll man beim Smalltalk reden? Worüber nicht?
  • Gibt es Regeln für erfolgreichen Smalltalk?
  • Gelten für Smalltalk im Privatleben und im Geschäftsleben dieselben Regeln? Wenn nicht, was sollte ich beim Smalltalk mit Kunden und anderen Geschäftspartnern beachten?
  • Welches sind typische Probleme, was kann man in so einem Fall tun?
  • Was tun bei Schüchternheit, d.h. wenn ich mich nicht traue, ein Gespräch mit Fremden zu beginnen?
  • Wie komme ich erfolgreich ins Gespräch, wenn ich als Fremder auf eine Veranstaltung gerate, wo sich scheinbar alle kennen?

Hier der Mitschnitt der Telko:

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Noch kein Vereinsmitglied?

Wer gerne in Franks Buch zum Thema Smalltalk reinlesen möchte, der kann dies hier tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.