Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Exlusiv-Telko Stand der BMAS-Fachgespräche zu Altersvorsorgepflicht und Scheinselbstständigkeit

Während der Experten-Telko wurden unter anderem die folgenden Fragen beantwortet:

  1. Worum ging es bei den Gesprächen und wie kamen sie zustande?
  2. Wer hat an den Gesprächen teilgenommen? Wie war die Gesprächsatmosphäre?
  3. Welche Forderungen stellte der VGSD in Bezug auf die AVP? Wie stehen die Chancen, dass diese umgesetzt werden?
  4. Welche Maßnahmen für mehr Rechtssicherheit habt ihr vorgeschlagen? Wie stehen die Chancen auf Verbesserungen?
  5. Wann ist mit dem ersten Gesetzesentwurf ("Referentenentwurf") zur AVP zu rechnen, war er nicht schon für Ende 2019 angekündigt?
  6. Wann ist mit dem Inkrafttreten des Gesetzes zu rechnen?
  7. Was können wir tun, sollten wichtige Regelungen für uns nicht akzeptabel sein?

16.01.2020

Permalink

10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Antworten
    Weitere anzeigen