Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Freiberufler im Kontext Scheidung und Ehevertrag

1 Person fragt sich das

Hallo zusammen,

im Kontext meiner angehenden Scheidung bin ich über ein "übles" Thema gestoßen, dass meiner Meinung nach gerade vom VGSD mehr thematisiert werden sollte. Nach einem Erstgespräch mit einem Anwalt zum Thema Ehevertrag bzw. Scheidungsfolgenvereinbarung (=nachträglicher Ehevertrag in einer Ehe, wenn die Scheidung ansteht) sagte mir der Anwalt, dass meine Freiberuflichkeit (ich bin IT-Berater, üblicherweise zu 100% in nur einem Projekt) ein "Unternehmenswert" hätte, der beim Zugewinnausgleich mit eingerechnet werden müsse.

Wenn ich nicht arbeite, kommt rein gar kein Geld rein. Feste Kunden habe ich nicht, genau so wenig habe ich irgendein Gebäude, Maschinen oder sonst was.

Gibt es hier Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sind diese gelöst worden? Ich habe das Gefühl, dass der Anwalt nur einen möglichst hohen Streitwert haben möchte, um ordentlich abzusahnen.

Viele Grüße,
Marc

Marc
Marc
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

0 Antworten

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #