Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Hilft bei jedem Gegenüber die gleiche Strategie, um schlagfertig zu sein?

0 Person fragt sich das

Schlagefertigkeit kann einem sowohl im privaten, als auch im beruflichen Umfeld helfen. Nicht jeder hat aber immer in unterschiedlichsten Situationen die perfekte Antwort parat. Bringt es etwas, Anworten auswendig zu lernen?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Es sei nicht hilfreich, bei jedem Gegenüber die gleiche Strategie zu verwenden. Es gibt kein allgemeingültiges Muster, wie du vorgehen solltest.

Stattdessen kannst du eine bestimmte Formel verwenden: (Phrase + Phrasendrescher) x (Getretener + Antwort) = Ergebnis. Zunächst muss du überlegen, welche Art von Phrasen und "Phrasendrescher" der Gegenüber verwendet. Was für einen Charakter hat derjenige? Welchen Job hat er? Was möchtest du mit dem Ergebnis erreichen? Und zum Schluss solltest du überlegen, welche Antwortmöglichkeiten am besten funktionieren könnten.

Je nach Situation ist “Zurückschlagen” nicht immer der beste Weg. Im Gespräch ist es immer geschickt, mit einer sachlichen Gegenfrage zu reagieren, wie “Warum brauchen Sie das denn?” oder auch “Warum ist dieser Punkt jetzt gerade so wichtig?”.

Bleibt deine Gegenfrage unbeantwortet, stelle sie nochmal. Im Gegensatz dazu gibt es den Gegenangriff. Hier gehst du bewusst auf das Gesagte ein und sprichst meistens das aus, was du denkst. Des Weiteren kannst du mit einer Versachlichung antworten: "Was genau ist der Punkt?", "Wo können wir weiter machen?" Diese Versachlichung kann auch mal ironisch sein.

Während einem Gespräch solltest du Augenkontakt halten. Bei Angriffen in den sozialen Netzwerken kannst du die Nachrichten auch einfach ignorieren. Du kannst den betroffenen Account blockieren und den entsprechenden Kommentar löschen. Bei solchen “Trolls” sei es egal, wie schlagfertig du erscheinen würdest, es würde nur weiter provozieren, erklärt die Expertin.

Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Schlagfertigkeit
Immer die richtige Antwort – mit Witz und Eleganz zu deinem Schutz

Mit Claudia Kimich

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #