Zum Inhalt springen
Mitglied werden
Unveröffentlicht
Im Papierkorb

Ich bin Student und habe das Angebot, selbstständig dazu zu verdienen. Wie viel darf ich dazu verdienen?

1 Person fragt sich das

Ich möchte die Versicherung als Student nicht gefährden.

Mitgliederfrage (via VGSD)
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Du musst in deinem Erscheinungsbild weiterhin als versicherungspflichtiger Studierender gelten (Zeit und Arbeitskraft überwiegend dem Studium widmen). Dafür wird eine Gesamtschau aller ausgeübten Tätigkeiten, als Studierender, Selbständiger, ggf. noch Arbeitnehmer, usw. vorgenommen. Der GKV Spitzenverband hat sogenannte Grundsätzliche Hinweise herausgegeben, ab wann von einer hauptberuflich selbstständigen Erwerbstätigkeit in ihren Augen auszugehen ist. Relevant sind nebem dem Verdienst auch der zeitliche Aufwand sowie eine etwaige Arbeitgebereigenschaft. Stellt die KK fest, dass eine hauptberuflich selbständige Erwerbstätigkeit vorliegt, gehts in den Status freiwilliges Mitglied und der Beitrag wird entsprechend bemessen.

Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #